Seminare
Seminare

Weiterbildungen für den e-Commerce

Der Online-Handel hat großes Potenzial, das Angebot an Waren und Dienstleistungen ist riesig. Dabei ist e-Commerce immer offen für innovative, neue Produkte, Vertriebs- und Marketingideen. Aus- und Weiterbildungen im Bereich e-Commerce vermitteln Wissen rund um den digitalen Handel und seine Möglichkeiten.

Was ist e-Commerce?

Unter Electronic-Commerce (elektronischer Handel) kann man die Verwendung von elektronischen Verbindungen beim Kauf und Verkauf von Gütern, Informationen oder Dienstleistungen zwischen Geschäftspartnern und Kunden verstehen. Während sich e-Business auf jede Art von elektronisch abgewickelten geschäftlichen Transaktionen wie zum Beispiel Online-Banking oder Kundenbetreuung bezieht, bezeichnet man mit e-Commerce heute vor allem den Online-Handel.

Online-Warenhäuser, wie die Handelsunternehmen amazon oder Zalando, haben sich ausschließlich auf den elektronischen Handel konzentriert. Auch der Vertrieb elektronischer, rein digitaler Waren wie Software und E-books oder das Streamen von Musik, Filmen und Serien nimmt immer mehr an Bedeutung zu.

Welche Formen von e-Commerce gibt es?

Unternehmen haben im Zuge der Digitalisierung die Abwicklung ihrer Waren- und Dienstleistungsgeschäfte über das Internet ausgebaut, was sich auf die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens auswirkt. Die verschiedenen Geschäftsbeziehungen, die nunmehr digital abgewickelt werden, charakterisieren die drei wichtigsten Arten des e-Commerce:

  • Business to Business (B2B): bezeichnet den Handel von Unternehmen untereinander,
  • Business to Consumer (B2C): bezeichnet den Handel zwischen Unternehmen und Verbrauchern,
  • Consumer to Consumer (C2C): bezeichnet den Handel zwischen Endverbrauchern.

Vorteile von e-Commerce für Unternehmen

Im Gegensatz zu physischen Verkaufseinrichtungen sind Online-Shops nicht an lokale Märkte gebunden. Unter Berücksichtigung aller Vertriebsbedingungen steht einem weltweiten, standortunabhängigen Handel nichts im Wege. Ebensowenig sind e-Commerce-Shops an Ladenzeiten gebunden, da die Abwicklung der Transaktionen zum großen Teil elektronisch und ohne Personaleinsatz erfolgen kann. Das damit einhergehende Einsparungspotential macht den Online-Bereich für viele Firmen interessant.

Nicht nur klassische Unternehmen, auch Start-ups sollten sich daher mit den Chancen und Möglichkeiten, aber auch mit den Einschränkungen und der technischen Umsetzung von e-Commerce-Lösungen auseinandersetzen. Weiterbildungen in e-Commerce bieten darüber hinaus die Chance, bestehende Lösungen auf dem neuesten Stand zu halten. Gerade auch für den Bereich Online-Marketing können Weiterbildungen neue Impulse bringen, Markt- und Kundenbindungspotenziale zu erkennen und zu nutzen.

e-Commerce von Dienstleistungen

Auch im Dienstleistungssektor ist e-Commerce bereits angekommen: Zahlreiche Dienstleistungen werden heute schon über das Internet angeboten, vermittelt und gebucht. Das reicht von der Nachhilfestunde über die Pflegekraft bis zur Handwerkerleistung. Darüber hinaus gibt es zunehmend digitale Dienstleistungen wie etwa Subscription-Angebote für datenbasierte Produkte, den Verleih und Verkauf digitaler Medien oder auch Online-Angebote auf Aus- und Fortbildungsplattformen.

Etliche Unternehmen, aber auch Universitäten, sind bereits im Bereich der mediengestützen (Weiter-)Bildung am Markt. Gerade beim E-Learning kann man die Auswirkung der Medien auf didaktische Konzepte beobachten. Für Trainer und Weiterbildner kann es sich lohnen, die eigenen Lerninhalte in neuen Präsentationsformen anzubieten. Ideen und Know-How dazu kann zum Beispiel eine Weiterbildung im Bereich E-Learning liefern.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 197 Schulungen (mit 693 Terminen) zum Thema E-Commerce mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. E-Commerce wälzt die Geschäftsprozesse im Krankenhaus um – aber wie?



2. Die verschiedenen Anwendungen im Krankenhaus


3. Die Auswirkungen auf die Kommunikation intern und extern


4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis




5. Neue Gestaltung der Geschäftsprozesse im Krankenhaus


6. Kosten und Nutzen des Electronic Commerce


7. Beispiele für den virtuellen Einkauf (Internet-Live-Demo)

Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. E-Commerce wälzt die Geschäftsprozesse im Einkauf um – aber wie?



2. Die verschiedenen Anwendungen im Einkauf


3. Die Auswirkungen auf die Kommunikation intern und extern


4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis




5. Neue Gestaltung der Geschäftsprozesse im Einkauf


6. Kosten und Nutzen des Electronic Commerce


7. Beispiele für den virtuellen Einkauf (Internet-Live-Demo)


Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

  • 28.03.2025
  • Berlin
  • 1.094,80 €
1 weiterer Termin

Microsoft Dynamics 365 Fundamentals Finance and Operations Apps (ERP)

  • 11.03.2025- 12.03.2025
  • Köln
  • 1.832,60 €
1 weiterer Termin

E-Commerce und Mobile Commerce verändern die Prozesse in Vertrieb und Handel rasant. Der Online-Handel verdrängt den klassischen Handel immer mehr, die Anforderungen und Herausforderungen an Anbieter im digitalen Handel steigen. Zielsetzung des Seminars ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick über e-Commerce und Mobile Commerce-Strategien und Prozesse für den Vertrieb zu geben und Sie fit zu machen, Ihr individuelles Vertriebskonzept mit e-Commerce und Mobile Commerce Strategien zu pushen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Wo finde ich was? Neue und zusätzliche Möglichkeiten


2. Welche Anwendungen kann ich nutzen?
> Länderinformationen
> Firmeninformationen
> Suche nach Begriffen (singulär und verkettet)
> Marktinformationen
> Absatzinformationen
> Kostenstrukturen
> Produktinformationen
> Datenbanken sortiert nach Fachgebieten , -begriffen
> Elektronische Bibliotheken
> Technik – Datenbanken
> Reiseplanung für Lieferantenbesuche
> Kulturelle, wirtschaftliche und sonstige Info`s zu Indien
> Elektronic Commerce / B to B
> E-Commerce auf Basis von SAP/R3

3. Einzelfall-Recherchen, welche für die Teilnehmer ausgedruckt werden

Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

  • 23.01.2025- 24.01.2025
  • München
  • 1.713,60 €
18 weitere Termine

Die spannende Verschmelzung von E-Commerce und Mobile Commerce im B2B-Vertrieb eröffnet Ihnen faszinierende Möglichkeiten, das Geschäftsumfeld auf revolutionäre Weise zu gestalten. Diese fortschrittlichen Technologien bieten Unternehmen die Chance, ihre Reichweite zu maximieren und Kunden auf völlig neue Art und Weise zu erreichen. Mit der ständigen Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen können Sie Geschäfte rund um die Uhr und von jedem Ort aus abwickeln, und das stellt herkömmliche Vertriebswege auf den Kopf. Diese dynamische Fusion bietet nicht nur die Chance, Ihren Umsatz zu steigern, sondern auch Ihre Kundenbeziehungen zu vertiefen und innovative Kooperationsmöglichkeiten im B2B-Bereich zu erschließen. Das Seminar E-Commerce und Mobile Commerce im modernen B2B-Vertrieb bietet Ihnen eine unverzichtbare Einführung in ein Thema, das in der heutigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung ist.

Webinar

  • 20.01.2025- 21.01.2025
  • online
  • 1.166,20 €
3 weitere Termine

Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie professionelle Marketing- und Vertriebskonzepte für Ihren Online-Shop, den Online-Handel und Mobile Commerce entwickeln, steuern und monitoren.

Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 1.773,10 €


Der digitale Diplomlehrgang Online Marketing bietet Ihnen eine praxisrelevante und berufsbegleitende Weiterbildung rund um das Thema Digital Marketing. Sie lernen innerhalb weniger Wochen, wie Sie moderne, digitale Marketing-Tools für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. Inhaltlich werden hochaktuelle und praxisnahe Marketingthemen abgedeckt, sodass Sie in nur vier Monaten zum Online Marketing Experten werden können.

Webinar

  • 14.03.2025- 02.06.2025
  • online
  • 1.990,00 €
2 weitere Termine

Der Onlinehandel ist heute mehr als nur ein Trend – er ist ein zentraler Baustein der modernen Wirtschaft. Unternehmen setzen verstärkt auf den digitalen Vertrieb, und die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. In unserem Lehrgang zum E-Commerce Manager erwerben Sie praxisnahes Wissen, um erfolgreich Onlineshops einzurichten und zu vermarkten. Profitieren Sie von fundierten Inhalten und bereiten Sie sich optimal auf die Anforderungen des digitalen Handels vor. Steigern Sie Ihre Karrierechancen und gestalten Sie die Zukunft des E-Commerce aktiv mit!

Webinar

  • 17.01.2025
  • online
  • 821,10 €
3 weitere Termine

Google Analytics Einführung
1 2 3 ... 20

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende E-Commerce Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein E-Commerce Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha