Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Die Phasen des systemischen Coachings
- Coachingtools und Interventionstechniken
- Grundlagen der Systemtheorie
- Die Haltung systemischer Beratung
- Coaching als Kompetenz in der Führung
- Coaching auch im virtuellen Setting
- Mein eigener Entwicklungsweg
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Modul 1: 7. – 9. Mai 2024 (Präsenz) Modul 2: 20. Mai 2025 (virtuell) Modul 3: 18. – 20. Juni 2025 (Präsenz) Modul 4; 24. Juni 2025 (virtuell) Modul 5: Supervision: 28. – 29. Juli 2025 (Präsenz) Modul 6: 10. – 12. September 2025 Modul 7: 30. September 2024
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Gruppe der Teilnehmenden setzen wir bewusst zusammen. Daher führen wir ein Vorgespräch mit Interessierten, um sicherzustellen, dass ein diverses Lernsystem zusammenkommt, das mit ähnlichen Voraussetzungen in den Lehrgang startet.
Grundbedingung für die Teilnahme ist Erfahrung in Organisationen (z. B. Management, Beratung, Expert:innenfunktionen) und die Offenheit für Selbstreflexion und den systemischem Ansatz.
Technische Voraussetzungen:
Die Module finden abwechselnd im Hotel Springer Schlössl (Wien) und im Hotel Retter (Oststeiermark) statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wie wir arbeiten
Im Lehrgang verzahnen wir das Lernen von konkreter Methode, innerer Haltung und theoretischem Modell. Ein hoher Praxisanteil sorgt dafür, dass sie vom ersten Modul an selbst beginnen zu coachen und aus ihren Erfahrungen zu lernen. Theoretische Inputs werden auf die Praxis angewandt. Kleine Lerngruppen begleiten über den Lehrgang die Arbeit an der inneren Haltung.
Aus der Praxis lernen
Zwischen den Modulen sammeln Sie Live-Erfahrungen in Übungscoachings und nutzen Ihre Lerngruppe für Reflexion und Feedback, das wir in den Supervisionstagen gemeinsam vertiefen. Sie lernen nicht nur im Präsenzsetting, sondern auch im virtuellen Setting zu coachen.
Die Lehrtrainer:innen
Wir Trainerinnen schaffen Ihnen einen Entwicklungsraum, in dem Sie laufend in drei Rollen Lernerfahrungen machen: Als Coach, als Coachee und als Beobachtende. Wir unterstützen mit den passenden inhaltlichen Impulsen, mit Feedback, mit unterschiedlichsten Settings. Wir beziehen den Körper als Seismograph mit ein und lassen auch uns als erfahrene Coaches über die Schulter schauen. Und wir sorgen dafür, dass der Lernprozess von Spaß und Flow getragen wird.
Zielgruppe:
Die Gruppe der Teilnehmenden setzen wir bewusst zusammen. Daher führen wir ein Vorgespräch mit Interessierten, um sicherzustellen, dass ein diverses Lernsystem zusammenkommt, das mit ähnlichen Voraussetzungen in den Lehrgang startet.
Grundbedingung für die Teilnahme ist Erfahrung in Organisationen (z. B. Management, Beratung, Expert:innenfunktionen) und die Offenheit für Selbstreflexion und den systemischem Ansatz.