Als Führungskraft oder Projektleiter stehen Sie häufig vor der Herausforderung, unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche unter einen Hut bringen zu müssen. Dabei gibt es Widersprüche und Ambiguitäten, die zum Teil nur schwer lösbar sind. Indem Sie Ambiguitätstoleranz lernen, können Sie besser mit diesen Konflikten umgehen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie in welcher Situation passend reagieren und dabei die Ambiguität sogar konstruktiv nutzen können.
Zuerst vermittelt Ihnen Ihr Referent, welche Formen und Arten der Ambiguität es gibt. Vielleicht kämpfen Sie schon lange mit Widersprüchlichkeiten, ohne sie als Ambiguitäten zu erkennen. Im Selbst-Test stellen Sie fest, welche psychischen Reaktionen und Handlungen als Konsequenz von Ambiguität bei Ihnen auftreten. Im Folgenden beschäftigen Sie sich mit Ambiguität – einfach erklärt. Dafür lernen Sie zuerst, Ambiguität wahrzunehmen und zu erkennen. Dann geht es darum, die Ambiguität zu tolerieren, indem Sie Klarheit über Ihre eigenen Emotionen sowie interne Regeln und Vorurteile gewinnen.
Indem Sie lernen, Widersprüchlichkeiten mit einem Entscheidungsbaum zu bewerten, fällt es Ihnen zukünftig leichter, den eigenen Handlungsspielraum sowie Ihre Verantwortlichkeit zu identifizieren. Sie arbeiten dafür mit verschiedenen Beispielen aus der Gruppe gemeinsam.
Anschließend erfahren Sie, welche Lösungen erster Ordnung (reduzieren und auflösen) und zweiter Ordnung (einbeziehen und kreuzen) es für Ambiguitäten gibt. Zudem legt Ihre Trainerin einen Schwerpunkt auf den sogenannten inneren Kompass. Sie diskutieren, wie Sie Ihren eigenen Standpunkt behalten und sich zugleich auf offene Art durch die vorhandenen Ambiguitäten bereichern lassen können.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage Präsenztraining
Ziele/Bildungsabschluss:
In dem zweitägigen Training lernen Sie drei Wege kennen, um mit Ambiguität umzugehen: Entweder Sie erhöhen Ihre eigene Toleranz für Widersprüche oder Sie reduzieren die Ambiguitäten. zusätzlich ist es auch möglich, Widersprüche auf eine für Sie nützliche Art umzuwandeln. Viele praktische Beispiele aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie helfen Ihnen dabei, das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen.
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