Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Grundlagen und Definitionen
- Ziele des Anforderungsmanagements
- Einflussfaktoren auf Anforderungen
- Requirements Engineering als Anforderungsentwicklung und Anforderungsmanagement
- Die vier Haupttätigkeiten des Anforderungsmanagements: Anforderungen ermitteln, dokumentieren, prüfen und verwalten
- Anforderungen und Stakeholder ermitteln und managen
- Ermittlungsmethoden (Befragungs- und Kreativitätstechniken)
- Arten von Anforderungsquellen, funktionale und nicht-funktionale Anforderungen
- Besondere Herausforderungen bei agilen und hybriden Projekten
- Anforderungsdokumentation, Dokumentationsarten, Dokumentationsregeln, Tools und Hilfsmittel
- Prüfung von Anforderungen, Qualitätsbegriff, Review-Techniken, Prüfgruppe und Prüfverfahren
- Verwaltung von Anforderungen, Nachverfolgbarkeit von Anforderungen, Lebenszyklus von Anforderungen, Reporting
- Einordnung des Anforderungsmanagements im Kontext Projektmanagement
- Schnittstelle zum Change Request Management, Risikomanagement und Testmanagement
Ziele/Bildungsabschluss:
- Nach diesem Seminar wissen Sie, welche Strategien, Methoden und Techniken es im Anforderungsmanagement gibt und Sie haben einen Überblick über die Werkzeuge, die Sie dafür verwenden können.
- Das Seminar ist geeignet zur Rezertifizierung bzw. Zertifikatsverlängerung von PMI- und GPM-Zertifikaten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Kenntnisse der Grundlagen des Projektmanagements und erste praktische Erfahrungen in der klassischen oder agilen Projektarbeit
Zielgruppe:
Projektleiter und angehende Projektleiter sowie angehende Anforderungsmanager, Product Owner, Systemspezialisten, erfahrene Entwickler und IT-Führungskräfte
Seminarkennung:
PM-14