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Arbeiten ohne Ärger, Konflikte und Stress für Unternehmen

Seminar - Barbara Gerhards, Anti Ärger Akademie

Gibt es immer wieder kleine oder große Themen, Situation oder Personen am Arbeitsplatz, die Anlass zu Ärger geben? Sie wollen kompetent mit diesen Ärger-Situationen umgehen und Ihre Anliegen gelassen kommunizieren? Sie wünschen sich weniger Konflikte und weniger Stress am Arbeitsplatz?

Sich weniger zu ärgern kann man lernen! Als Ärger-Expertin zeige ich Ihnen, wie das geht.

In nur 8 Zeitstunden erlernen Sie den Anti Ärger Prozess, den ich aus meiner Coaching-Praxis heraus entwickelt habe. Er besteht aus 3 Schritten, die schnell zu erlernen und einfach anzuwenden sind:
1. Der Ärger-Filter: Wann lohnt es sich überhaupt, dass ich mich ärgere?
2. Der Ärger-Wunsch: Was möchte ich stattdessen erreichen?
3. Die Ärger-Haken: Welche Muster halten mich davon ab, aus dem Ärger auszusteigen?

Wir wenden den Prozess in der Gruppe auf die eigenen Ärger-Situationen an und sammeln erste Erfahrungen. Dabei kommen Coaching-Methoden zum Einsatz, die bei der Reflexion unterstützen. 

Danach sind Sie in der Lage, Ärger-Anlässe selbstbestimmt zu klären, so dass Sie sich am Ende weniger häufig und weniger intensiv ärgern. Sie gewinnen eine neue Klarheit bezüglich der eigenen Ziele und kommunizieren diese gelassen.

Mit der gewonnenen Ärger-Kompetenz reduziert sich die Anzahl der Konflikte und verbleibende Konflikte können gelassen bewältigt werden. Stress wird reduziert und die Freude an der eigenen Arbeit steigt.

Für eine Arbeit ohne Ärger - mit mehr Gelassenheit und innere Zufriedenheit.
 

Termin Ort Preis*
auf Anfrage Bonn auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Teil 1: Grundlagen

  • Ärger-Bewusstsein schaffen
  • Ärger-Strategien betrachten
  • Den Ärger-Filter anwenden: Wann lohnt es sich überhaupt, dass ich mich ärgere
  • Den Ärger-Wunsch ergründen: Was möchte ich stattdessen erreichen

Teil 2: Vertiefung

  • Wiederholung Teil 1 und Debrief
  • Die Ärger-Haken anwenden: Welche Muster halten mich davon ab, aus dem Ärger auszusteigen?
  • Die Ärger-Prävention: Wie kann ich Ärger vorbeugen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Teil 1 und Teil 2: je 9.00 - 13.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Am Ende des Anti Ärger Trainings ist der Teilnehmende in der Lage:

  • Ärger-Situationen schnell zu erkennen
  • den Ärger-Anlass zu filtern und bereits erste Ärger-Anlässe loszulassen
  • den Ärger-Wunsch hinter dem Ärger zu ergründen
  • die eigenen Ziele gelassen zu kommunizieren
  • die eigenen Muster zu identifizieren, die einen noch in einer Ärger-Situation festhalten
  • und sich von diesen Mustern zu befreien
  • Ärger vorzubeugen

Durch die erlernte Ärger-Kompetenz reduzieren sich Ärger, Stress, Konflikte. Durch die im Prozess gewonnene Zielklarheit entsteht eine mentale Stärke, Achtsamkeit und innere Ausgeglichenheit. Mit jeder Ärger-Klärung können wir uns persönlich weiter entwickeln. 

Sich nicht mehr zu ärgern dient letztendlich dem eigenen Wohlbefinden und der eigenen Selbstfürsorge.

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmende müssen bereit sein:

  • an den eigenen Ärger-Situationen in der Gruppe zu arbeiten
  • sich zu den eigenen Ärger-Situationen auszutauschen
  • die eigene Situation und Position mit Hilfe von Coaching-Methoden zu reflektieren

Für die Teilnahme an Teil 2 ist die vorherige Teilnahme an Teil 1 erforderlich, da die beiden Workshops aufeinander aufbauen.

Technische Voraussetzungen:
Bei Webinaren ist die Teilnahem per Video und Audio eine notwendige Voraussetzung für den interaktiven Austausch und die gemeinsame Lernerfahrung.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Der Anti Ärger Prozess wird mit Hilfe von Coaching-Methoden vermittelt. Das bedeutet:

  • wir ergründen die Emotion Ärger und was sie für uns bedeutet
  • wir reflektieren bisherige Ärger-Strategien
  • die Teilnehmenden wenden die Prozessschritte direkt auf eigene Ärger-Themen an
  • sie erfahren an eigenen Situationen, was funktioniert und was nicht
  • mit Hilfe von Charts und Skalen bestimmt jeder seine eigene Positionen und seine eigenen Ziele
  • durch die eigene Positionierung findet jeder die Muster, die sich bei der Ärger-Lösung in den Weg stellen  
Material:

Den Teilnehmenden erhalten folgende Unterlagen:

  1. Fotoprotokoll der im Workshop erarbeiteten Themen
  2. Das Anti Ärger Arbeitsbuch mit den wichtigsten Charts und Übungen zu jedem Kapitel

Wer möchte kann mein Buch über Amazon oder Thalia erwerben:

Das Anti Ärger Buch - in 3 Schritten frei von Ärger von Barbara Gerhards (Junfermann Verlag)


Zielgruppe:

Das Anti Ärger Training richtet sich an:


1. Alle Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Funktion oder Position, die sich eine Arbeit mit weniger Ärger, Konflikten und Stress wünschen.


2. Führungskräfte erfahren darüberhinaus, wie sie ihren Mitarbeiter:innen dabei helfen können, gelassener mit schwierigen Situationen umzugehen.


3. Personengruppen, die ähnliche berufliche Herausforderungen haben wie:

  • Verkauf
  • Kundendienst
  • Produktion
  • Interne Dienstleister
  • Pflegeeinrichtungen
  • Schulen
  • Kitas

 


Seminarkennung:
Anti Ärger Seminar
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