Einführung und Zielsetzung des Business Continuity Management Systems (BCMS)
Compliance, Risk and Governance im Kontext des BCM
BCM-Programm
BC-Policy
Aufbauorganisation, Rollen und Verantwortlichkeiten
Business Impact Analyse (BIA)
Schwachstellen-, Bedrohung, und Risikoanalyse im Kontext des BCM
Entwicklung angemessener BC-Strategien
ITSCM versus BCM
Erstellung einer relevanten Notfalldokumentation
Implementierung Notfall- und Krisenmanagementorganisation
BC-Validierung
Steuerung des BCMS Prozesses
Standards und Normen
Gruppenarbeiten
Abschlussprüfung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5,0 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Ein Großteil der Unternehmen, bei denen sich Katastrophen wie Brand oder umfassender Systemausfall ereignet haben, geraten in der Folge in Existenzprobleme. Die Aufgabe von BCM ist es, die Risiken für solche Ereignisse systematisch aufzunehmen und effiziente Vermeidungsstrategien zu entwickeln. Dieses Seminar vermittelt Ihnen, neben einschlägigen Normen, praxisnah die Kenntnisse zur systematischen Einführung eines solchen Systems. Sie lernen, wie Sie Katastrophen vermeiden können bzw. wie Sie im Ernstfall möglichst schnell wieder in den Normalbetrieb zurückkehren können.
Teilnahmevoraussetzungen:
Erfahrung mit dem BCM-System
Material:
Im Preis sind die Prüfungsgebühr, das Zertifikat, Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Zielgruppe:
Führungskräfte, Teilnehmer aus dem Risiko- und Qualitätsmanagement sowie Business Continuity Manager, die ihre Kenntnisse bezüglich des ganzheitlichen Notfallmanagementsystems vertiefen wollen
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