Seminare
Seminare

Blogs für Unternehmen

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Ihrem Unternehmensblog 2025 Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken steigern, Zielgruppen finden und begeistern.
Termin Ort Preis*
20.03.2025- 21.03.2025 online 1.166,20 €
04.06.2025- 05.06.2025 online 1.166,20 €
24.09.2025- 25.09.2025 online 1.166,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Bausteine und Prozesse für Corporate Blogs


  • Darum Blogs in 2025
  • Ziele einer Corporate-Blog-Strategie: Sichtbarkeit, Reichweite, Branding, Employer Branding, Leads/Sales, Expertenstatus, Ansprache von Multiplikatoren, SEO, Social CRM und Kundenbindung, monetäre Ziele
  • Notwendige Ressourcen (intern und extern): Technik, Content-Erstellung, Blog-Marketing
  • Design, Struktur, Technik und Unterhalt: Voraussetzungen und Best Practice


Erfolgreiche Unternehmensblogs: Blog-Strategie und Planung


  • Blog, Magazin, Ratgeber oder sogar mehrere Blogs?
  • Zielgruppenanalyse und segmentierte Ansprache (Personas)
  • Kundenbindung mit Corporate Blogs: Werden Sie zum Wegbegleiter!
  • Best Practices aus E-Commerce, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie
  • Corporate Blogs und Unternehmenskultur: CRS und Haltungsmarketing
  • Mit Persönlichkeit zum Blog-Erfolg


Blog-SEO & Texten für Blogs


  • Warum Google Blogs so sehr liebt!
  • Keywords, Texte & Co. für eine verbesserte organische Auffindbarkeit
  • Textaufbau und -struktur
  • Tipps & Tools für die SEO-Optimierung von Blogs


Content-Strategie und Blogging in der Praxis


  • Die besten Blog-Content-Formate
  • Inhalte, Autoren und Redaktionspläne: die richtigen Teams und Strukturen evaluieren + Übung
  • Geheimwaffe Storytelling: Menschen emotional abholen + Übung Mut zur Nische
  • Ressourcen schonen: Tools für die Content Curation & User-generated Content
  • Blogging & KI


Blog-Marketing


  • Social Media als Schnittstelle: so geht’s 2025
  • Google- & Social Ads: Gute Gründe für Anzeigen-Kampagnen
  • Blogger Relations


Erfolgsmessung


  • Engagement und Interaktion
  • Kennzahlenanalyse


Blog-Labor


  • Analyse der Teilnehmerblogs
  • Individuelle Feedbackrunden
  • Entwicklung maßgeschneiderter Verbesserungsvorschläge
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, was einen Unternehmensblog wirkungsvoll macht und welche inhaltlichen, technischen und unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre eigene Blog-Strategie (B2C oder B2B) zu entwerfen, die für mehr Reichweite bei Ihrer relevanten Zielgruppe und eine verbesserte Kundenbindung sorgt.
  • Sie wissen, wie Sie die richtigen Themen finden und leserfreundlich aufbereiten.
  • Sie erfahren, wie und wann sich beim Bloggen die Unterstützung durch KI lohnt – und wann sie schadet.
  • Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Blog für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (SEO) und Ihren Social Networks sorgen.
  • Sie erkennen die Potenziale Ihres eigenen Unternehmens-Blogs und erhalten eine individuelle To-Do-Liste für die Optimierung
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
blo
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha