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Chancen interkultureller Zusammenarbeit - Professionelle Kommunikation und Konfliktlösung

Seminar - TRILOGIE GbR

Beim Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen entstehen leicht Missverständnisse und Konflikte.Ziel dieses Seminars ist es, Sie in die Lage zu versetzen, das Potenzial interkultureller Zusammenarbeit zu nutzen und eine sensibilisierte Wahrnehmung für Feinheiten zu bekommen. Sie werden befähigt sein, rechtzeitig Konflikte mit interkulturellem Hintergrund zu erkennen und einfühlsam zu beherrschen.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Strukturen und Besonderheiten des interkulturellen Kontextes
Kulturbegriff und interkulturelle KommunikationBesonderheiten von interkultureller ZusammenarbeitBasiskompetenzen in der interkulturellen Kommunikation
Wahrnehmung interkultureller Konflikte und Missverständnisse
Gefahren interkultureller BegegnungenWie Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen sie haben könnenPositive und negative Dynamik in der interkulturellen KommunikationVom Sinn und Unsinn interkultureller Knigge-Regeln: Wie gehe ich mitvermeintlichen „Dos“ and Don’ts“ bzw. „Go’s“ and „No Go’s“ um?Stereotypen und Feindbilder – und was sie mit uns machen
Analyse der Risiken und Chancen interkultureller Zusammenarbeit
Unterscheidung des Einflusses von Person, Situation und Kultur Grunddimensionen interkultureller Zusammenarbeit
Typische Beispiele
Potenziale interkultureller Zusammenarbeit nutzenAnpassen, Behaupten oder „der dritte Weg“Erweiterung der eigenen interkulturellen KompetenzInterkulturelle Team- und OrganisationsentwicklungPraxissimulation: Wenn Kulturen aufeinander treffen und auf unterschiedliche Artund Weise Interessen durchgesetzt werden sollen ...
Thematisierung von sechs Kulturen exemplarisch zur Orientierung:
China – Deutschland – Frankreich – Großbritannien – Japan – USAAuf Wunsch: Russland – Islam
AnmerkungDieses Seminar findet nur statt, wenn sich mindestens drei Teilnehmer angemeldet haben.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainer-Inputs, Beispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, Einzel- und Gruppenübungen, Fallarbeit. Vor dem Seminar bekommt jeder Teilnehmer einen Fragebogen zugesandt, damit im Seminar auf die spezifischen Bedarfe der Einzelnen eingegangen werden kann.
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen
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