Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolperstein...
Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache
Warum gendern? Einige gute Gründe
Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern
Vorteile für das Employer Branding
Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen
Formen des Genderns
Genderneutrale Formulierungen
Genderzeichen
Paarformen
Gendern in der Praxis
Lesefreundliche und aussagekräftige Texte schreiben
Platzmängel bei Überschriften und Kurztexten meistern
Hilfreiche Formulierungen: Relativsätze, direkte Ansprache, Partizipien etc.
Einen internen Gender-Leitfaden entwickeln
Rechtliche Regelungen im Bereich der gendergerechten Sprache
Was empfehlen Duden und Co. zum Gendern?
Herausforderungen
Grammatikalische Korrektheit
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Barrierefreiheit
Umgang mit genderkritischen Stimmen
Geschlechtersensibel und trotzdem lesefreundlich: Best-Practice-Beispiele
Praxisübungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolpersteine beim Gendern in einen leicht verständlichen Lesefluss umzuwandeln.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Content Marketing, Corporate Publishing, Human Resources
Seminarkennung:
30732_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.