Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Standortbestimmung als Coach
Rollenverständnis und Abgrenzung zur Führungsrolle, Haltung, Werte und Menschenbild als Führungskraft und Lerncoach, die eigene Persönlichkeit
Coachingkompetenz und Gesprächsmethoden
Vetrauen aufbauen und Beziehung gestalten, Ziel- u. Rollenklärung, lösungsorientierte (und andere) Fragetechniken,empathisches Zuhören, Umgehen mit limitierenden Einstellungen des Gegenübers
Coach im Team sein - Mit Dynamiken umgehen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage + 1 Tag Supervision, andere Aufteilung je nach Firmenbedarf möglich
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen Coachingmethoden kennen, mit denen Sie als Führungskraft die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter anstoßen und selbstorganisiertes Lernen fördern können.
Teilnahmevoraussetzungen:
Erfahrungen als Führungskraft
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einzel- und Gruppenarbeiten, Kollegiale Beratung, kurze Trainerinputs, Gesprächsübungen anhand realer Praxisbeispiele mit Feedback, Transferaufgaben
Zielgruppe:
Führungskräfte, Gruppenleiter*innen, Projektleiter*innen, Teamleiter*innen, Personalentwickler*innen