Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Compliance ist heute ein selbstverständlicher Bestandteil unternehmerischer Verantwortung und guter Unternehmensführung. Nicht zuletzt weil die gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen an Regeltreue und Transparenz immer zahlreicher und komplexer geworden sind. So kann es im Tagesgeschäft an vielen Stellen zu kleineren oder größeren Verstößen kommen – nicht selten im vermeintlichen Unternehmensinteresse. Die Themen und Bereiche sind vielfältig, sie betreffen Datenschutz, Bevorzugung, Vorteilsannahme, Preisabsprachen, Kartellvergehen, steuerliche Unregelmäßigkeiten und vieles mehr.
Unternehmen müssen daher heute aktiv dafür sorgen, dass sich betriebliche Prozesse an gesetzlichen Vorgaben und ethischen Grundsätzen orientieren. Schnell drohen sonst Imageschäden, Bußgelder, Schadenersatz oder sogar Freiheitsstrafen – da ist auch die Rechtsprechung zunehmend kompromissloser geworden.
Ein Compliance Officer ist kompetente:r Ansprechpartner:in für Management und Mitarbeiter:innen in allen Compliance-Fragen. Dieser Zertifikats-Lehrgang vermittelt kompakt und praxisnah das Knowhow, um als Compliance Officer ein wirksames Compliance-System im eigenen Unternehmen umzusetzen.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
24.03.2025- 26.03.2025 | Wuppertal | 1.690,00 € |
30.06.2025- 02.07.2025 | Wuppertal | 1.690,00 € |
01.12.2025- 03.12.2025 | Wuppertal | 1.690,00 € |
Compliance im Unternehmen
Was versteht man unter Compliance?
Entwicklung von Compliance in den letzten Jahren
Compliance, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility, Risikomanagement, Internes Kontrollsystem: eine Begriffsklärung
Nationale und internationale gesetzliche Vorschriften
Haftungsrisiken für Unternehmen bei Non-Compliance
Das Siemens/Neubürger-Urteil und seine Folgen
Vorteile von Compliance: Wie kann Compliance dem Unternehmen nützen?
Compliance: Fessel oder Hilfestellung für ein wertebasiertes Selbstverständnis im Unternehmen?
Gestaltung des Compliance-Management-Systems
Aufgaben und Verantwortung der Geschäftsleitung
Der Compliance Officer im Mittelstand
Rolle, Aufgaben und Anforderungsprofil
Arbeitsrechtliche Stellung und Haftung
Strafrecht und Garantenstellung
Kündigungsschutz und Versicherung
Outsourcing der Compliance-Funktion
Strukturen und Funktionen nachhaltiger Compliance
Zusammenarbeit aller Beteiligten in Compliance-Fragen
Strukturen und Funktionen nachhaltiger Compliance
Compliance-Reporting: regelmäßige Berichterstattung
Prozesse im Compliance-System
Risikoanalyse und Schwerpunktbildung
Compliance-Richtlinien und Verhaltenskodex
Compliance-Verstöße aufdecken: Hinweisgebersysteme, Meldeverfahren, Whistleblowing
Anforderungen des neuen Hinweisgeberschutzgesetzes und der EU-Whistleblower-Richtlinie
Umgang mit Verdachtsmomenten: rechtlicher Rahmen für interne Ermittlungen, Einschaltung von Externen
Vorgehen bei Compliance-Verstößen: Berichtswesen, Abmahnung, weitere rechtliche Schritte
Compliance in ausgewählten Unternehmensbereichen: Wann ist Compliance gut organisiert?
Implementierung eines Compliance-Systems
Schritte zum Aufbau einer Compliance-Organisation
Organisationsmöglichkeiten der Compliance-Funktion
Information und Schulung der Bereiche und Abteilungen
Prüfung und Qualitätssicherung
Zertifizierung von Compliance-Systemen
Zertifikatsprüfung am Ende des Lehrgangs