Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen des Content Marketing
*+ Begrifflichkeiten im Content Marketing
*+ Erfolgsvoraussetzungen
*+ Was kann man mit gutem Content erreichen?
*+ Content Marketing als Bindeglied zwischen Werbeversprechen und Leistungserfüllung
*+ Abgrenzung des operativen und strategischem Content-Marketing
Content strategisch und taktisch planen
*+ Die Rolle des Content Managers im Unternehmen
*+ Marken- und Unternehmensidentität als Basis definieren
*+ Interessen der Stakeholder berücksichtigen
*+ Offene und verdeckte Kommunikation? Bewerten und Entscheiden
*+ Best Practices: Analyse und Bewertung praktischer Beispiele
Das Instrumentarium
*+ Websites
*+ Blogs
*+ Social Media
*+ Microblogging
*+ Wikis
*+ Communities
*+ Webinare und Webkonferenzen
*+ Videos
*+ Podcasts
*+ Mobile und Apps
Content Marketing planen: informieren, inspirieren, beraten, unterhalten
*+ Mit der Content Marketing Matrix planen
*+ Wie findet man die richtigen Themen?
*+ Redaktionskonzept erstellen
*+ Redaktionsprogramme planen und organisieren
*+ Teamwork und Outsourcing bei der Erstellung von Inhalten
*+ Medien und Kanäle für die Inhalte bestimmen
*+ Umsetzung der Markenbotschaften mit journalistischen Formaten
*+ Storytelling nutzen
*+ Design follows Content
*+ User Generated Content entwickeln
*+ Dos und Don™ts professioneller Inhalte
*+ Leitmedium und Content-Hub festlegen
*+ Netzwerk und Community aufbauen
Erfolgskontrolle im Content Marketing
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Seminar erhalten Sie die Grundlagen, um Content Marketing erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen. Sie lernen u. a. die wichtigsten Begrifflichkeiten im Content Marketing sowie die Rolle, die das Content Marketing im Unternehmen spielt, kennen. Zusätzlich erhalten Sie die wichtigsten Werkzeuge an die Hand, um das Content Marketing zu verstehen und richtig anzuwenden. Das Instrumentarium, um Content Marketing zu platzieren, wird Ihnen nähergebracht, wie z. B. Blogs, Social Media oder auch Communities. Außerdem erlernen Sie anhand von Best Practices, wie Sie Content strategisch anhand Ihrer Marken- und Unternehmensidentität erstellen und den Content produzieren und organisieren. Zum Schluss erfahren Sie, wie Sie den Erfolg Ihres Contents messen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus der Marketingabteilung, die erfolgreiches Content Marketing einführen möchten.
Seminarkennung:
MT-1180