Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar lernst du die wichtigsten Konzepte, Techniken und Werkzeuge kennen, um einzigartige und geeignete Inhalte für verschiedene Kanäle wie Corporate Websites, Blogs und Social Media effektiv zu planen, zu erstellen und zu verteilen. Erfahre, wie du mit hochwertigem und zielgerichtetem Content deine Zielgruppe begeisterst, Communities aufbaust und langfristige Kundenbeziehungen pflegst.
Optimiere deinen Online-Auftritt: Mit der richtigen Content-Strategie bei deiner Zielgruppe punkten!
Gute Inhalte und Storys werden geteilt, generieren mehr Aufmerksamkeit sowie eine bessere Sichtbarkeit und erhöhen die Conversion Rate. Der Onlinekurs führt dich durch den Prozess des Content Marketings – von der strategischen Planung über die Zielgruppenanalyse und die Entwicklung einzigartiger Inhalte bis hin zur Erfolgsmessung und Analyse. Mit inspirierenden Praxisbeispielen erhältst du wertvolle Einblicke und lernst bewährte Methoden kennen, die du in deinem eigenen Content Marketing umsetzen kannst.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst wichtige Grundlagen und Begrifflichkeiten des Content Marketing kennen.
Du weißt nach diesem Online-Seminar, wie du Content Marketing Strategien planen und umsetzen kannst.
Du erfährst, wie du deine Zielgruppe effektiv ansprichst und interessante Inhalte erstellst.
Du erhältst ansprechende Beispiele aus dem Content Marketing und kannst deine eigenen Fragen einbringen.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Content Marketing – Grundlagen
Was ist Content Marketing?
Begrifflichkeiten im Content Marketing
Strategische Planung im Content Marketing
Die Phasen des strategischen Content Marketingprozesses: Strategie, Analyse, Konzeption, Produktion, Distribution, Evaluation
Zielsetzung und Zielgruppendefinition
Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
Content-Formate
Content-Erstellung und -Distribution
Erstellung einzigartiger und relevanter Inhalte
Storytelling im Content Marketing (u.a. Nutzung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT)
Content-Kuration und UGC (User Generated Content)
Content-Distribution auf verschiedenen Kanälen
Erfolgsmessung im Content Marketing
Kennzahlen und Metriken im Content Marketing
Conversion-Tracking und Lead-Generierung
Zielgruppe:
Die Live-Online-Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Seminarkennung:
303