Seminare
Seminare

Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement: Das sollten Sie wissen!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Für die markt- und kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens ist ein professionelles und transparentes Marketingcontrolling unabdingbar. So können Marktpotenziale gezielt aufgespürt, Marketingaktivitäten kundenorientiert ausgerichtet und Marketingziele und -maßnahmen systematisch beurteilt werden. Sie erarbeiten sich ein strategisches und operatives Controlling-Instrumentarium für Ihre Praxis und können anhand aussagekräftiger Kennzahlen die Effektivität und Effizienz Ihres Marketings und Produktmanagements beurteilen und steuern.
Termin Ort Preis*
05.11.2024- 06.11.2024 Offenbach am Main 1.773,10 €
09.04.2025- 10.04.2025 Hamburg 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die kritische Frage nach dem Return on Marketing

  • Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing
  • Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung
  • Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing
  • Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling

Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs

  • Marketingaudit als Einstieg in ein Marketingcontrolling
  • Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kund:innen:
    Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung
  • Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität

Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs

  • Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten
  • Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen
  • Controlling der zentralen Marketinginstrumente
  • Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung
  • Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden

Marketingcockpits als Entscheidungsgrundlage

  • Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen
  • Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen
  • Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketingcockpits
  • Ausgewählte Best Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufscockpits
  • Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie Ihr eigenes Marketingcockpit
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie Ihr Marketingcontrolling zielführend aufbauen und ergänzen,
  • wie Sie erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung Ihres strategischen und operativen Marketings einsetzen,
  • wie Sie Ihre Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machen und Ihre Marketingaktivitäten fokussiert und kundenorientierter ausrichten,
  • wie Sie Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketingcockpit integrieren,
  • wie Sie Marketingcockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider:innen und Geschäftsführer:innen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Seminarkennung:
5542
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha