Seminare
Seminare

Crashkurs Marketing: Grundlagen zu Marktanalyse, Marketingstrategie und Marketinginstrumenten

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Internationalisierung der Märkte, steigender Wettbewerbsdruck und sich schnell wandelnde Kundenbedürfnisse zwingen Unternehmen mehr denn je dazu, ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu vermarkten. Wir versorgen Sie mit dem notwendigen Handwerkszeug: Von der Marktforschung über Marketingkonzeption bis hin zu Produkt-, Service-, Preis- und Distributionspolitik lernen Sie alles, um ein erfolgreiches, kundenorientiertes Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen zu können.
Termin Ort Preis*
19.05.2025- 20.05.2025 Hamburg 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Marketingverständnis

  • Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
  • Bedeutung des Beziehungsmarketings.
  • Marketingziele.
  • Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung.
  • Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich.

Marktforschung

  • Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.
  • Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.
  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.
  • Methoden zur Beschaffung eigener Daten: Primärforschung, insbesondere optimale Kundenbefragung.
  • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung.

Marketingkonzept

  • Bedeutung, Ziele, Inhalte.

Analyseinstrumente und Marketingstrategien in der Praxis

  • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse.
  • SWOT-Analyse.
  • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen.
  • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.
  • Entwicklung von Marketingstrategien.

Der Marketing-Mix

  • Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: von der Produktinnovation bis zur Produktelimination; von der Gestaltung der Produktqualität bis zur Markierung von Produkten und Entscheidungen über das gesamte Produktprogramm.
  • Servicepolitik: Gestaltung von „zusätzlichen Leistungen in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase.
  • Preispolitik: praxisorientierte preispolitische Handlungsmöglichkeiten.
  • Kommunikationspolitik: Einsatz klassischer Instrumente wie z. B. Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Messen oder Eventmarketing und Einsatz neuerer Instrumente wie Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online-Kommunikation, Kommunikation über soziale Medien etc.
  • Distributionspolitik: Direkte/indirekte Absatzwege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten grundlegendes Wissen, um in der Praxis fundiert Marketingentscheidungen treffen zu können.
  • Sie beherrschen elementare Marktforschungspraktiken, um Ihren Markt und vor allem Ihre Kund:innen besser kennenzulernen.
  • Sie lernen, Märkte zu analysieren, gezielt aufzuteilen und mit dem Marketinginstrumentarium erfolgreich zu bearbeiten.
  • Sie erhalten vielfältige Tipps für Ihre Marketingpraxis und einen Leitfaden für die Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts.
  • Durch Übungen am eigenen Konzept, Checklisten, Praxisbeispiele und Fallstudien setzen Sie das Gelernte schnell in die Praxis um.

Sie erhalten praxiserprobte Tools zur Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, zur Marketingstrategie sowie zur Entscheidungsunterstützung beim Einsatz der Marketinginstrumente (Marketing-Mix).

Zielgruppe:

Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer:innen, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.

Seminarkennung:
8577
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha