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DORA – Herkulesaufgabe und Gamechanger im Finanzsektor. Sind Sie FIT4DORA?

Webinar - ZIA Service GmbH

Der Kurs vermittelt die Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zur DORA-Compliance. Ein Bericht direkt von der Werkbank: Für Praktiker, von Praktikern.



Der Finanzsektor steht vor der Herausforderung, das hochkomplexe DORA-Regelwerk effizient und zielgerichtet mit Blick auf die Deadline 17. Januar 2025 in den Unternehmen zu implementieren.

Den Teilnehmern wird ein Überblick verschafft zur Ausgangslage von DORA und zum Status quo der Regulierung (insbesondere RTS) unter Berücksichtigung der durch die BaFin erfolgenden „Guidance“.

Es wird „von der Werkbank“ ein praxisnaher Einblick gewährt in den konkreten Ablauf eines Transformationsprozesses zur DORA-Compliance, dies interdisziplinär aus rechtlicher, organisatorisch-prozessualer und informationstechnischer Sicht.

Konzentriert auf die wesentlichen Kernthemen der DORA, für die sich in der Praxis maßgeblich Handlungsbedarf ergibt, werden in diesem Praktiker-Workshop Handlungsempfehlungen sowie Lösungsansätze und Fallbeispiele vorgestellt.



Für Fachanwältinnen und Fachanwälte im Rahmen der der Weiterbildungspflicht anrechenbar nach §15 Fachanwaltsordnung.
Termin Ort Preis*
18.09.2024 online 474,81 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Die Referenten berichten von praktischen Erfahrungen aus der Umsetzung von DORA bei betroffenen national und international agierenden Gesellschaften unterschiedlicher Größe und auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette:

Was sind die wesentlichen Erkenntnisse aus den Gap-Analysen? Wie werden die identifizierten Hot Topics sinnvoll und effizient priorisiert und umgesetzt? Wo verstecken sich die Fallstricke für eine erfolgreiche Transformation? Wie können Prozesse zur Sicherstellung der DORA-Compliance nachhaltig und zukunftssicher optimiert werden?

Beschreibung der aktuellen Ausgangslage für DORA
Regulatorisches Update (RTS, BaFin)
Entwicklung und Dokumentation einer DORA-konformen Governance-Struktur
Aufsetzen eines effizienten IKT-Risikomanagements und Integration in den bestehenden Risikomanagementprozess
Implementierung von Strukturen zum Management von IKT-bezogenen Vorfällen
Konzeption zum Testen der digitalen operationale Resilienz
Management von IKT-Drittparteirisiken aus dem Blickwinkel des Vertragsmanagements
Nachhaltige operative Verankerung der DORA im Tagesgeschäft
Dauer/zeitlicher Ablauf:
10:00 - 13:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Vermittlung von Best-Practice-Erfahrungen, um die Umsetzung der DORA auch (noch) kurzfristig zu ermöglichen.
DORA ist ein Querschnittsthema und muss interdisziplinär mit Kompetenzen aus den Bereichen Legal, Business Operation und IT-Technology behandelt werden.
DORA-Compliance erfordert die nachhaltige operative Verankerung im Unternehmen.
Technische Voraussetzungen:
Computer
Zielgruppe:
Führungsebene im Unternehmen
Abteilungsleiter (Legal, Risk, Governance, IT)
Kapitalmarkt/Banker
Bestandshalter (KVGen)
Portfolio Manager
IKT-Drittdienstleister
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