Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Erwartungsabfrage
Überblick, Definitionen, Plattformen wie u. a. Instagram, Facebook, X (ehemals Twitter), LinkedIn, Xing, WhatsApp, TikTok und Co.
Risiken und Nutzen von Social Media
Die wichtigsten Regelungen
- DSGVO, BDSG
- Telemediengesetz (TMG) und Telekommunikationsgesetz (TKG)
- Aktuelle Regelungen des TTDSG zu Cookies und Einwilligungen
- Erstellen und Verwenden von Fotos
Aktuelle Datenschutzprobleme und deren Lösungen
- Von Ihnen mitgebrachte Fragestellungen aus der Erwartungsabfrage
- Gemeinsame Verantwortung der Facebook-Fanpage-Betreiber laut EuGH-Urteil
- Personenbezug von IP-Adressen
- Rechtssicheres Tracking, Profilbildung und Analytics
- Technische Aspekte der Umsetzung von elektronischen Einwilligungen
- Messenger-Kommunikation im Unternehmen
- Die Standpunkte der Datenschutzbehörden
- Aktuelle Informationsquellen zu Datenschutzfragen
Praxistipps, Mustertexte und Checklisten
- Tools und Checklisten zur Überprüfung von Webseiten
- Technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) bei Social Media
- Mustertexte Social Media Guidelines
Recruiting und Personalgewinnung mit Social Media
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Online-Kurs Social Media Marketing und Datenschutz erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social-Media-Aktivitäten als Unternehmen rechtssicher organisieren und bestehende Praktiken überprüfen können. Nutzen Sie unsere praxisnahen Empfehlungen und Checklisten, um Risiken und Gefahren in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat, X (ehemals Twitter) & Co. zu minimieren.
Fakt ist: Für Unternehmen bietet Social Media viele Vorteile, birgt aber auch immer wieder neue Risiken. Gerade im Zusammenhang mit der persönlichen Ansprache von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie von Bewerberinnen und Bewerbern sind vielfältige und sich schnell ändernde rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten.
So fordern die Datenschutzbehörden beispielsweise für die Verwendung von Facebook Fanpages entsprechende Vereinbarungen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach der DSGVO. Sie verschärften die Voraussetzungen für Tracking und Analytics weiter. Auch die Nutzung von WhatsApp sehen Behörden zunehmend kritischer.
Diese Entwicklung und die Aussage nahezu aller Datenschutzbehörden, in diesem Jahr ihre Kontroll- und Überwachungstätigkeit zu intensivieren, führt in den meisten Fällen zu akutem Handlungsbedarf.
Aus diesem Grund informieren Sie unsere Referentinnen und Referenten in unserem Social Media Online-Kurs umfassend über Datenschutzvereinbarungen und rechtssicheres Verhalten auf sozialen Plattformen. Für Ihre künftige Arbeit geben wir Ihnen hilfreiche Materialien und Checklisten an die Hand. So gelingt es Ihnen, Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen und Vereinen rechtssicher umzusetzen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
Projektleiter, die die Einführung von Social-Media-Aktivitäten im Unternehmen planen oder durchführen, Mitarbeiter, die mit den Social-Media-Aktivitäten betraut werden, Datenschutzbeauftragte, die die Einführung und Umsetzung nach DSGVO begleiten
Seminarkennung:
EX/A52/10152101/03122024-1