Seminar - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
auf Anfrage | auf Anfrage | auf Anfrage |
Wann und wie müssen Sie auf aktuelle Trends und neue Digitaltechnologien reagieren, um mit Ihrem Unternehmen konkurrenzfähig zu bleiben? Welche Potenziale bietet eine Text-KI wie ChatGPT für Ihr Business und wie können Sie sie sinnvoll einsetzen? Oder lohnt sich für Ihr Unternehmen der Einstieg ins Metaverse?
Die Herausforderung für Sie als Entscheider, Managerin und Business Developer ist immer dieselbe: Sie müssen schnell und effizient neue Geschäftsmodelle für Ihre Organisation oder Ihren Fachbereich prüfen oder selbst entwickeln. Die Frage ist: Wie?
Zur Evaluierung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle gibt es eine Vielzahl an Methoden – von Canvas über Design Thinking bis hin zu Co-Creation. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wesentlich für Sie ist dabei, ob die jeweilige Methode Ihnen bei der Erreichung der eigenen Business-Ziele hilft und ob sie zu Ihrer Organisation und den vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen passt.
Dieser Crashkurs gibt einen kompakten und praxisorientierten überblick über die grundlegenden Erfolgsfaktoren für die Prüfung und die ersten Umsetzungsschritte von neuen Geschäftsmodellen. Unser Geschäftsmodell-Experte zeigt Ihnen auf der Basis seiner jahrelangen Erfahrungen als Verleger, Gründer und Berater von Start-ups und Unternehmen die wichtigsten „lessons learned“ und leitet mit Ihnen daraus Empfehlungen für Ihr Business ab.
In diesem Seminar erfahren Sie ...
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt die wichtigsten Methoden zur Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen wie Business Model Canvas, Design Thinking und Smart check. Sie erfahren, wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden liegen und wie Sie diese umsetzen können. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, welche organisatorischen Voraussetzungen und welche personellen, fachlichen und finanziellen Ressourcen in Ihrem Unternehmen für eine erfolgreiche Umsetzung der neuen Geschäftsidee benötigt werden. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, die für Sie passende Methode der Geschäftsmodellentwicklung zu finden, um neue Ideen im eigenen Unternehmen schneller prüfen, fundierte Entscheidungen treffen und neue Geschäftsmodelle effizienter umsetzen zu können.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.