Seminar - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
auf Anfrage | auf Anfrage | auf Anfrage |
Haben Sie schon einmal einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt? Für Unternehmen ist der Nachhaltigkeitsbericht ein zentrales Kommunikationsinstrument, das es ihnen erlaubt, eine hohe Corporate Social Responsibility (CSR) zu beweisen. Denn hier können sie Angaben zu ihrem nachhaltigen Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen wie Umweltschutz, soziale Verantwortung oder ihrem Umgang mit Mitarbeitenden veröffentlichen. Schließlich erwarten nicht nur immer mehr Kunden, sondern auch Investoren und andere Stakeholder eine transparente Nachhaltigkeitskommunikation.
Doch Nachhaltigkeitsberichte sind nicht nur aufschlussreiche Kommunikationswerkzeuge, die Unternehmen für ihre Interessen und die Bedarfe ihrer Kooperationspartner einsetzen können. In Zukunft sind sie auch rechtlich vorgeschrieben: Ab Januar 2025 sind Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter*innen – und somit viele KMUs – verpflichtet, einen offiziellen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Verantwortliche PR- und Kommunikations- sowie Marketingbeauftragte stehen spätestens dann vor u.a. folgenden Fragen:
Welche Schritte und Prozesse müssen stattgefunden haben, bevor sie überhaupt mit Nachhaltigkeitskommunikation beginnen können? Welche Ressourcen und Tools benötigen sie, um einen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen, der der neuen und angepassten Berichtspflicht standhält? Wie gelingt es ihnen, eine nichtfinanzielle Berichterstattung, basierend auf dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), umzusetzen? Wie sollten sie ihren Nachhaltigkeitsbericht aufbauen und wie können sie ihn inhaltlich optimal gestalten? Welche Daten müssen sie für den Bericht erfassen und wie schaffen sie es, ihr Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit an alle Mitarbeiter*innen, Kunden und Stakeholder zu kommunizieren?
In diesem Seminar erfahren Sie, was die aktuellen Anforderungen und Pflichten der Nachhaltigkeitsberichterstattung sind und wie Sie diese rechtssicher umsetzen. Sie lernen alles über den Zusammenhang der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit aktuellen Richtlinien und Gesetzen wie dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) und dem neuen Lieferkettengesetz.
In diesem Seminar erfahren Sie ...
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wesentlichen Kompetenzen für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Standard der Global Reporting Initiative und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Sie erhalten das nötige Praxiswissen für den Aufbau, die Redaktion und das Management eines Nachhaltigkeitsberichts sowie für den Umgang mit externen Agenturen, Nachhaltigkeitsmanagement-Tools und Reportings.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.