Seminare
Seminare

Die Beschaffung von Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln - Seminar, Dauer 1 Tag

Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Die Beschaffung von Maschinen ist in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung: Es muss exakt festgelegt werden, welchen Anforderungen die Maschine genügen soll; der Vertrag muss möglichst vorteilhaft ausgehandelt werden; bei der Abnahme muss die Maschine genau geprüft werden und es muss sichergestellt werden, dass sie CE-konform ist. Aber welche rechtlichen und technischen Vorgaben müssen im Pflichtenheft berücksichtigt werden? Was muss bei der Vertragsgestaltung beachtet werden, damit rechtliche Spielräume genutzt und Haftungsrisiken minimiert werden? Und: Wie stellt man - vor allem bei der Abnahme - sicher, dass man bekommt, was man bestellt hat und braucht? Kompetente Antworten erhalten die Teilnehmer im eintägigen Praxisseminar Die Beschaffung von Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln.

Termin Ort Preis*
13.05.2025 online 922,25 €
07.10.2025 online 922,25 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Phase: Strategische Planung 

Rechtliche Grundlagen: Produkte (Maschinen) und ihre Hersteller
Anlagenplanung und Beschaffungsplanung
Einbindung in bestehende Arbeitssysteme
Vor- und Nachteile eines Generalplaners/-unternehmers; Schnittstellenproblematik
Eigenherstellung als Alternative?
Besonderheit: Kauf von Gebrauchtmaschinen

2. Phase: Definition der Anforderungen, Pflichtenheft
 

Umfassende Anwendung der Maschinenrichtlinie
CE-gerechte Spezifikation; Normen
Technische Maschinen-/Anlagenspezifikation: Struktur, Aufbau, Anwendung
Besonderheit: Kauf von unvollständigen Maschinen

3. Phase: Vertragsvereinbarungen 

Kaufvertrag vs. Werk-/Werkliefervertrag
Wichtige Vertragsinhalte
Gewährleistung/Garantie; Haftungsrisiken
Verantwortlichkeiten zwischen Lieferant(en) und Käufer (Abnahme & Mängel)
Besonderheit: Hinweise zu internationalen Verträgen

4. Phase: Realisierung und Übernahme 

Lieferanten bewerten
Montage, Inbetriebsetzung
Inbetriebnahme, Inverkehrbringen
Prüf- und Rügepflicht des Käufers
Abnahmedokumentation und CE-Dokumente

5. Phase: Nutzung und Betreiberpflichten

Beschaffung als Grundlage für den späteren sicheren Betrieb
Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisungen
Bedienermanagement, Einweisung, Unterweisung
Prüfmanagement, wiederkehrende Prüfungen
Besonderheit: Nachrüstpflichten des Betreibers

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Betriebsleiter, Technische Einkäufer, Technische Leiter, CE-Beauftragte/-Koordinatoren, Entwicklungs-/Konstruktions-/Produktionsleiter, Qualitätsmanager, Projektingenieure.
Seminarkennung:
77762-164-19207
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha