Seminare
Seminare

Digitale Mitarbeitergewinnung – Google Ads, Google for Jobs, Social Media und Employer Branding

Webinar - Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare & Mittelstandsberatung (STZM)

Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräftemangels ausgesetzt. Es wird zunehmend schwerer, Fachkräfte, junge Talente, Auszubildende, Praktikant(inn)en und Ferienjobber(innen) zu finden. Vor diesem Hintergrund wird mit diesem Seminar ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, um über strategische und operative Maßnahmen der Herausforderung des Fachkräftemangels im Mittelstand begegnen zu können. Im Seminar wird das Employer Branding thematisiert. Ferner werden unausgeschöpfte Potenziale und neue Wege im Personalmarketing aufgezeigt.
Termin Ort Preis*
17.02.2025- 21.02.2025 online 577,15 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräfte- und Auszubil­dendenman­gels ausge­setzt. Um dieser Herausforderung entgegenwirken zu können, werden im Seminar drei Schwerpunkte thematisiert: Employer Branding, Social Media und Google. Dabei werden die Möglichkeiten zur Nut­zung unaus­geschöpfter Potenziale bei klassi­schen und „trendigen“ Maßnah­men des Personal­marketings vermittelt.

Im Kontext des ersten Schwerpunktes „Employer Branding“ geht es um die Realisierung von Arbeitgeberattraktivität und das Herausarbeiten der Employer Value Proposition. Beim zweiten Schwerpunkt „Social Media“ geht es um konzeptionelle Aspekte wie Strategie, Kampagne, Zielgruppe und Personas. In Hinblick auf die Umsetzung werden Inhalte und Beiträge sowie Gruppen in Linkedin, Facebook, Instagram und X (Twitter) thematisiert. Um selbige zielorientiert organisieren und auswerten zu können, geht es um den Redaktionsplan und das Social Media Monitoring mittels Kennzahlen (KPI).

Beim dritten Schwerpunkt „Google“ werden die viel­fach noch unbe­kannten, aber sehr nutzbrin­genden und zielgruppen­orien­tierten Google Ads vorgestellt. Sie sind nicht mit der Suchma­schinen­optimierung zu verwechseln. Viele Bewer­ber/innen nutzen Such­maschinen wie Google bei der Suche nach Stellenangeboten. Dabei bekommen sie zwar die Anzeigen, das heißt die Google Ads, der gängigen Jobbörsen ein­geblen­det, jedoch meist nicht die Stellenange­bote eines einzel­nen Unternehmens. Im Seminar wird erläutert, wie dieses komplexe System funktioniert und wie die Teil­nehmer/innen erste Schritte einleiten können, um auf effiziente Art und Weise aktiv suchende Bewerber/innen auf die eigene Website zu leiten bzw. zur Bewerbung zu animieren.  Darüber hinaus werden in der Schulung das Google Unternehmensprofilund das Feature Google for Jobs vorgestellt.

Ferner werden den Teilnehmer/innen im Seminar die Presse­arbeit, die erfolgsträchtige Gestaltung von Stellenanzeigen, das Ausbildungs- und Hochschulmarketing sowie pfiffige Tipps und Ideen vermittelt, so dass mittelständische Unternehmen eine Hebelwirkung bei der Gewinnung von aktiv und latent suchen­den Fachkräften erzielen.

Inhalte im Einzelnen

  • Employer Branding
  • Social Media – Strategie, Zielgruppe, Personas, Inhalte und Beiträge, Gruppen, Redaktionsplan und Social Media Monitoring
  • Google – Google Ads, Google for Jobs und Google Unternehmensprofil
  • Neuausrichtung der Pressearbeit
  • Anforderungen an Stellenanzeigen
  • Ausbildungsmarketing und Hochschulmarketing
  • Tipps, Tricks und pfiffige Ideen

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich primär an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an sonstige Führungskräfte aus Unterneh­men, die wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen haben. Das Seminar richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbe­agenturen o.ä.

Methoden:
In diesem inter­aktiven Seminar werden theoretische Inputs, praxisorientierte Bei­spiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen sowie Übungen gemacht. Somit wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Seminarleitung:
Der Steinbeis-Berater studierte Betriebswirtschaftslehre und berät sein vielen Jahren national wie international tätige Unternehmen bei der Personalgewinnung. Er hat eine Vielzahl von Publikationen in Fachzeitschriften verfasst und gilt als einer der Pioniere beim Einsatz der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Ads zum Recruiting von Fachkräften und Auszubildenden.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3x2h
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Methoden:

In diesem inter­aktiven Seminar werden theoretische Inputs, praxisorientierte Bei­spiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen sowie Übungen gemacht. Somit wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich primär an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an sonstige Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen, die wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen haben. Das Seminar richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbeagenturen o.ä.

Seminarkennung:
200
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha