Seminare
Seminare

E-Commerce Manager (IHK) - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.

Modul 1: Grundlagen E-Commerce: Akteure und Rahmenbedingungen
Modul 2: Online-Shop: Anforderungen und Ausgestaltungen
Modul 3: Online-Marketing: E-Commerce Kommunikation im Mix
Modul 4: Web-Controlling: Optimierungswege für den Online-Handel
Modul 5: Logistik/Fulfillment: Effiziente Warenwirtschaft und Retouren
Termin Ort Preis*
14.01.2025- 08.05.2025 online 1.904,00 €
11.02.2025- 10.04.2025 online 1.904,00 €
23.04.2025- 11.08.2025 online 1.904,00 €
15.05.2025- 14.08.2025 online 1.904,00 €
24.06.2025- 04.09.2025 online 1.904,00 €
04.08.2025- 26.11.2025 online 1.904,00 €
02.09.2025- 13.11.2025 online 1.904,00 €
09.10.2025- 10.01.2026 online 1.904,00 €
05.11.2025- 18.03.2026 online 1.904,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Grundlagen E-Commerce - Akteure und Rahmenbedingungen
- Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
- Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Akteure bzw. Enabler des E-Commerce
- Online-Vertriebskanäle
- Recht: Einführung, Abmahnungen

Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen
- Entscheidungskriterien
- Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
- Gütesiegel/Zertifizierung
- Zahlungssysteme
- Inkasso und Forderungsmanagement
- Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel

Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix
- Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
- Social-Media - Grundlagen
- Regionales Internetmarketing
- Rich-Media-Grundlagen
- E-Mail-Marketing/Newsletter
- Multi-Channel-Marketing
- Affiliate-Marketing
- Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz

Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
- Grundlagen Web-Controlling
- Kampagnenmanagement
- Salesfunnel-Analysen, Targeting
- Datenanalyse, -interpretation, -export
- Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
- Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen

Logistik/Fulfillment - effiziente Warenwirtschaft und Retouren
- Kommunikation
- Paketgestaltung
- Nachbetreuung
- Kundenbindung CRM
- Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
- Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
- Logistik, Retourenmanagement
- Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment

Aufzeichnungen und Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.

Projektarbeit
Dieser Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Das Thema der Projektarbeit wird in Abstimmung mit dem Dozenten von den Teilnehmern selbst gewählt. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt.

Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates E-Commerce Manager (IHK) findet ein individuelles Fachgespräch (20 Minuten pro Teilnehmer) als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Wir empfehlen Ihnen, ein Headset für die Live-Online-Termine zu verwenden.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Der Kurs ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.

Als innovativer Anschlusskurs eignet sich der Zertifikatslehrgang Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK), welchen wir ebenfalls anbieten.


Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10, macOS 11 oder Android 10, iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest:
https://www.google.com/search?q=speedtest


Hinweis
Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform didaris bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an didaris. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
81 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / E-Commerce Manager (IHK)
Material:
zuzüglich 35,00 € Literaturkosten
Zielgruppe:
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich. Angesprochen sind insbesondere Unternehmenseigner und -inhaber, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.

Es gibt keinerlei Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.

Seminarkennung:
6613_251_03D
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha