Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie man einen Webshop strategisch aufbaut, optimiert und erfolgreich betreibt. Praxisnah erfährst du, wie du im digitalen Handel durchstarten und Kund:innen begeistern kannst – von der optimalen Produktdarstellung bis zur Gestaltung eines idealen Bestellprozesses und zu effektivem Online-Marketing.
Gewinne in diesem Online-Seminar praxisrelevante Einblicke in E-Commerce – für einen dauerhaften Erfolg deines Online Business!
Für einen dauerhaften Erfolg im E-Commerce ist es entscheidend, die vielfältigen Bedürfnisse der Kund:innen sowie das sich wandelnde Kaufverhalten bei der Gestaltung von Shops und im Marketing zu berücksichtigen. Eine optimale Abstimmung der Online-Shop-Funktionen und -Services auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen ist daher unerlässlich.
Wir zeigen dir in diesem Onlinekurs, welche Aspekte sowohl im eigenen Webshop, beispielsweise in Bezug auf Produktdarstellung und technische Anforderungen, als auch im Bereich Web Analytics und Social Media zu beachten sind, um im E-Commerce erfolgreich zu agieren. Zudem erhältst du einen Einblick in die Unterschiede zwischen nationalem und internationalem E-Commerce sowie einen Überblick über die neuesten E-Business-Trends und Entwicklungen für die Umsetzung in deinem Alltag.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst Wesentliches für die Planung und Ausrichtung deines Webshops.
Du erlangst Kenntnisse über die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung eines Onlineshops.
Du erhältst einen Einblick in die Unterschiede zwischen nationalem und internationalem E-Commerce und erfährst die neuesten Trends und Entwicklungen im E-Commerce-Bereich.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Strategische Ausrichtung & Planung
Überblick digitale Geschäftsmodelle und Auswahl passender Shop-Systeme
Analyse von Markt und Potenzialen
Klare Zielsetzungen, präzise Kennzahlen und Zielgruppenansprache
Online Marketing – Kund:innen gezielt ansprechen und in den Webshop leiten
Web Analytics – Analyse und Optimierung
Umsetzung: Erfolgsfaktoren für deinen Onlineshop
Konzeption und nutzerfreundliches Design
Effektive Funktionen, überzeugende Inhalte und erfolgreiches Produktdatenmanagement
Gestaltung eines idealen Bestellprozesses
Technische Anforderungen und Performance
Internationalisierung: Einblick in Unterschiede zwischen nationalem und internationalem E-Commerce
Innovationen im Blick: Neueste Trends und Entwicklungen im E-Commerce
Tipps & Tricks für die Praxis
Zielgruppe:
Das Online Seminar „E-Commerce kompakt“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Webshop-Verantwortliche sowie alle, die den Schritt ins E-Business planen oder bereits umgesetzt haben und ihre Kenntnisse erweitern möchten.
Seminarkennung:
467