Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen im E-Sports:
- Definition, Gründung Start-up
- Finanzkonzepte, Spenden, Vereinssteuerrecht, Kennzahlen
Eventmanagement im E-Sports
- Kommunikation, Turnierformate
- Rechtliche und steuerliche Aspekte
- Eventfinanzierung
- Offline- und Online-Events
- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Eventmanagement
- Promotion
- Prävention von Cheating im E-Sports
Sponsoring im E-Sports
- Grundlagen, Konzepte, Verträge
- Influencer Marketing
- Marketing von Livestreaming
E-Sports Team-Management
- Terminkoordination und Training
- Teamzusammenstellung
- Budgetplanung
- Rekrutierung
- Nachwuchsförderung
Abschluss zum E-Sports-Manager
- praktische Abschlussarbeit
Der IHK-Zertifikatslehrgang E-Sports-Manager*in (IHK) besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Trainingsmodulen mit 60 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training, 60 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium sowie optional 4 Tutorensprechstunden. Das abschließende Testverfahren besteht aus der Erarbeitung einer Projektarbeit und deren mündlicher Präsentation mit anschließender kurzer Fachdiskussion.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
124 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / E-Sports-Manager*in (IHK)
Zielgruppe:
Aktive E-Sportler, Mitarbeitende aus Vereinen und Verbänden, sowie Event- und Sponsoring-Agenturen. Personalverantwortliche, Marketing- und HR-Profis, E-Sports-Enthusiasten, professionelle Spieler, angehende Manager und alle, die eine erfolgreiche Karriere in der E-Sports-Branche anstreben.
Aber auch Quereinsteiger oder sportbegeisterte Persönlichkeiten, die ihre Karrierechancen verbessern wollen, finden hier das nötige Know-how, um sich im E-Sports gut aufstellen zu können.
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt, jedoch ist eine Leidenschaft für E-Sports und eine Bereitschaft zur Weiterentwicklung von entscheidender Bedeutung.
Seminarkennung:
6690_251_01De