Seminare
Seminare

Effektives Forderungsmanagement

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Konflikt haben auch in Deutschland Nachfrageausfälle, gestörte Lieferketten und konjunkturelle Verwerfungen verursacht. Dazu dämpfen Inflation und hohe Energiepreise weiterhin die Aussichten auf eine rasche wirtschaftliche Erholung im Jahr 2024. Es ist davon auszugehen, dass mehr Unternehmen als sonst früher oder später in eine schwierigere wirtschaftliche Lage geraten.

Erfahrungsgemäß hat dies zur Folge, dass es für viele Schuldner ein unverzichtbares Finanzierungsinstrument ist, Rechnungen verspätet zu begleichen. Auch Forderungsausfälle aufgrund von Kundeninsolvenzen werden voraussichtlich wieder zunehmen.

Wer mit seinem Unternehmen nicht selbst in einer Art Domino-Effekt unverschuldet in Probleme geraten will, sollte sich so gut wie möglich gegen Forderungsausfälle wappnen. Ein leistungsfähiges Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagement hilft, Ausfallrisiken auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren und die notwendige Liquidität sicherzustellen.

Erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Sie schnell und zuverlässig an Ihr Geld kommen!

Termin Ort Preis*
18.09.2024 Wuppertal 720,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Aktuelle Entwicklungen und Informationen

  • Wirtschaftliche Lage, neue Gesetze und Trends

  • Entwurf der neuen EU-Verordnung zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr

  • EU-Pläne zur Harmonisierung des Insolvenzrechts

  • Wichtige BGH-Urteile zur Insolvenzanfechtung

  • E-Rechnung im B2B-Geschäft in naher Zukunft verpflichtend

Lieferantenkredit

  • Insolvenzentwicklung: Ursachen und Folgerungen für Lieferanten

  • Lieferantenkredite zwischen Umsatz- und Ertragsdenken

Kreditprüfung und Konditionen-Management

  • Wie lassen sich die verfügbaren Informationsquellen sinnvoll nutzen?

  • Bewertung und Absicherung der Ausfallrisiken

  • Zahlungsbedingungen optimal gestalten – für Vertrieb und Forderungsmanagement

  • Festlegung von angemessenen Kreditlimiten

Systematische Debitorenüberwachung

  • Wie behält man den Überblick über Forderungslaufzeiten?

  • Praxis-Tipps zu Organisation und Abwicklung

  • Kennzahlen: What you measure ist what you get

  • Besseres Reporting durch spezielle Software?

Außergerichtliches und gerichtliches Mahnwesen

  • Zahlungsverzug und "kaufmännisches" Mahnen

  • Angemessene Kommunikation mit Schuldnern

  • Forderungen durchsetzen im gerichtlichen Mahnverfahren

  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Risikoeingrenzung durch Sicherheiten und Absicherung

  • Vereinbarung von Sicherheiten

  • Werthaltigkeit und typische Probleme in der Praxis

  • Warenkreditversicherung und "unbekannte" Alternativen

  • Factoring: Möglichkeiten des Forderungsverkaufs

Verhalten bei Krise und Insolvenz

  • Früherkennung von Ausfallrisiken: typische Indikatoren

  • Was tun bei Kundeninsolvenz?

  • Wann droht die Anfechtung?

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha