Seminare
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Employer Brand Manager/-in (IHK)

Fernlehrgang - IHK-Akademie Koblenz e.V.

In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie, wie Sie eine Employer Brand (=Arbeitgebermarke) entwickeln und aktiv gestalten. Dazu vermittelt Ihnen der Lehrgang Fachwissen und Hintergründe, die einzusetzenden Instrumente, Methoden und Verfahren sowie einen konkreten Leitfaden zur Vorgehensweise. Sie erfahren, was eine wirkliche Arbeitgebermarke ist und wie sie diese systematisch entwickeln und anschließend in ihre interne und externe Arbeitgeberkommunikation übersetzen.
Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, die Arbeitgebermarke ihres Arbeitgebers (oder anhand eines Beispielunternehmens) konzeptionell zu entwickeln und die Lehrgangsinhalte unmittelbar anzuwenden.
Termin Ort Preis*
26.05.2025- 13.09.2025 online 2.150,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Modul 01: Employer Branding und das Markenmanagement
Modul 02: Entwicklung und Aufbau einer Arbeitgebermarke
Modul 03: Arbeitgebermarken-Kommunikation / Internal Employer Branding
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Der Lehrgang umfasst vier Monate mit insgesamt sechs Live Online Trainings und 9 Online-Lernwochen. Die Online Trainings werden in drei Blöcken je zwei Tagen angeboten und finden jeweils von 8:30 bis 16:00 Uhr statt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung zum Zertifizierungsverfahren „Employer Brand Manager (IHK) / Employer Brand Managerin (IHK)“ sind 1. Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein Fachhochschul- oder Hochschulabschluss mit personalwirtschaftlichen Schwerpunkten oder Schwerpunkten im Marketing bzw. Unternehmenskommunikation oder ein sonstiger Fortbildungsabschluss auf Fachwirte- / Fachkaufleute-Ebene oder das Zertifikat „Personalreferent (IHK) / Personalreferentin (IHK)“ der IHK-Akademie Koblenz e.V. und eine mindestens 12-monatige Berufspraxis im Personalwesen/Marketing bzw. Unternehmenskommunikation.
2. Erste Erfahrungen im Bereich Personalmarketing, Recruiting, Marketing und/oder Unternehmenskommunikation
Förderung:
Qualischeck Rheinland-Pfalz
Zielgruppe:
Sie haben bereits erste Berufserfahrung im Bereich Personal, Marketing oder Unternehmenskommunikation gesammelt, nehmen heute schon oder künftig Aufgaben im Personalmarketing und/oder Recruiting wahr und möchten sich weiter professionalisieren, um die Grundlagen für eine qualifizierte Tätigkeit als (bzw. in der Rolle als) Employer Brand Manager/-in zu schaffen. Die Fortbildung ist gleichermaßen für Sie geeignet, wenn Sie für die Employer Brand in Ihrem Unternehmen bereits verantwortlich sind oder sein werden, diese systematisch aufbauen oder die bestehende Arbeitgebermarke weiterentwickeln sowie die wesentlichen Zusammenhänge, Instrumente, Vorgehens- und Wirkungsweisen des Employer Brandings verstehen möchten.
Seminarkennung:
524EB
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