Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar lernst du grundlegende Konzepte und Strategien des Employer Branding kennen, um deine Arbeitgebermarke zu stärken und dich als attraktive:n Arbeitgeber:in zu positionieren.
Erfahre, wie du deine Arbeitgebermarke stärkst und Talente anziehst!
Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke ist entscheidend, um talentierte Mitarbeiter:innen anzuziehen und langfristig zu binden. Durch die Anwendung von Strategien aus dem Marketing verbessert das Employer Branding die Personalgewinnung und -bindung. Unser Online Kurs bietet dir das nötige Know-how und praktische Werkzeuge, um die Einführung von Employer Branding in deinem Unternehmen zu meistern und somit langfristig nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Du erhältst Tipps und Handlungsempfehlungen und lernst die wichtigsten Schritte kennen, um dein Employer Branding professionell aufzusetzen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du wirst in die Grundlagen des Employer Brandings eingeführt und erfährst mehr über deren Bedeutung, Ziele und Aufgaben.
Du erfährst, wie du eine maßgeschneiderte Employer-Branding-Strategie entwickelst und welche Schritte dafür notwendig sind.
Du lernst, über welche Kommunikationskanäle die Maßnahmen für das Employer Branding umgesetzt werden können.
Du eignest dir Kenntnisse zur Erfolgsmessung und kontinuierlichen Optimierung von Employer-Branding-Maßnahmen an.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung in Employer Branding
Definition, Bedeutung, Aufgaben & Ziele von Employer Branding
Unterschiede zwischen Arbeitgebermarke und Unternehmensmarke
Die Schritte zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
Markenanalyse: Die Identität des Unternehmens verstehen
Zielgruppenanalyse: Wer soll angesprochen werden?
Positionierung & Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie
Employer Branding Maßnahmen
Interne Kommunikation: Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen
Externe Kommunikation: Die Arbeitgebermarke nach außen tragen
Candidate Experience: Ein positives Bewerbererlebnis schaffen
Employer Branding auf Social Media
Erfolgsmessung und Optimierung
KPIs im Employer Branding
Feedback einholen und auswerten
Kontinuierliche Verbesserung: Optimierung der Arbeitgebermarke
Zielgruppe:
Die Online-Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Marketing.
Seminarkennung:
508