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Erfahrungsorientiertes Lernen Schulungen finden - Das passende Seminar in Ihrer Nähe

Lernformate der Erfahrungsorientiertes Lernen Schulungen
Präsenzunterricht // Onlinekurs bzw. Fernkurs // Kombination Präsenz & Online

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 17 Schulungen (mit 24 Terminen) zum Thema Erfahrungsorientiertes Lernen mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 02.04.2025- 03.04.2025
  • Ludwigsburg
  • 1.773,10 €
    1.684,45 €


Kommunikationstraining für Helpdeskmitarbeiter - Telefon- und E-Mail-Training
In diesem intensiven Training erfahren Sie, wie Sie sich durch aktives Zuhören, klare Formulierungen und lösungsorientierte Kommunikation bei Ihren Kunden als Problemlöser etablieren. 'Kunden - und Serviceorientierung im Helpdesk' richtet sich an Mitarbeiter aus Service- und Supportabteilungen erklärungsbedürftiger Produkte, die im direkten Kontakt mit dem Kunden stehen.

  • 26.11.2025- 27.06.2026
  • Bonn
  • 3.390,00 €


Unsere Ausbildung will Sie befähigen, Mediation als Methode in Ihrem beruflichen Kontext einzusetzen. Darüber hinaus möchten wir Ihr persönliches Repertoire erweitern, Konflikte zu verstehen und zu lösen.
Die Lerninhalte auf dem Gebiet der Familienmediation umfassen Trennung / Scheidung, Auseinandersetzungen von Paaren, Eltern und Kindern sowie zwischen Erben.
Bei Mediation in der Arbeitswelt geht es um Auseinandersetzungen zwischen Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen und Führungskraft, zwischen Abteilungen, in Projekten, Teams sowie zwischen Geschäftspartnern.

Unsere Ausbildung entspricht den Ausbildungsvoraussetzungen für den Titel "Zertifizierter Mediator / Zertifzierte Mediatorin"

  • 23.01.2026- 05.09.2026
  • Bonn
  • 2.090,00 €


Inhalte der Vertiefung Familienmediation (82 Stunden)

  • Recht und Gerechtigkeit in der Mediation (15 Std.)
  • Umgang mit Unterschieden in Macht, Hierarchie oder Rolle (15 Std.)
  • Mediation bei der Nachfolge in Familienunternehmen (15 Std.)
  • Mehr als zwei: Mediationsmethoden für Gruppen und Teams (15 Std.)
  • Techniken für Fortgeschrittene. Reflexion und Abschluss der Vertiefung (7 Std.)

Praxisbegleitung / Gruppensupervision (15 Std.)

Arbeit in der Peergroup (20 Std. beginnend mit der Basisausbildung)

Sie erhöhen Ihre Mediationskompetenz sowie die Feldkompetenzen für die Anwendungsbereiche Wirtschaft und Familie.
Zusammen mit unserer Basisausbildung entspricht die Vertiefungsausbildung in Umfang und Inhalten den Anforderungen an eine Lizenzierung durch den Verband BAFM. Darüber hinaus erfüllt die gesamte Ausbildung den Qualitätsstandard QVM (Qualitätsverbund Mediation) der großen Mediationsverbände BAFM, BM, BMWA, DfFM, DGM. Somit stehen unseren Absolvent:innen alle Möglichkeiten offen, sich später zu lizensieren.

4 Wochenenden im Zeitraum 05.09.2025 - 18.04.2026
05.09.2025; 06.11.2025; 23.01.2026; 16.04.2026

  • 25.06.2025- 26.06.2025
  • Ludwigsburg
  • 1.773,10 €


„Tja, also es müsste eigentlich so funktionieren – ich könnte jetzt nur noch den 2nd Level fragen!“

Ein gezieltes Training, um im stressigen Supportalltag schnell und kompetent eine Anfrage analysieren und lösen zu können - werden Sie Profi in Sachen Problemlösungskompetenz und vermeiden Sätze wie oben.

Von einer schnellen Lösung profitieren alle. Erfahren Sie, wie Sie dank einer effektiven und lösungsorientierten Fragetechnik mit der TMP Methode auch in kritischen Situationen den Überblick behalten und die für den Kunden/die Situation richtige Priorität ermitteln. Und wie Sie durch eine verständliche Dokumentation im Ticketsystem sich und anderen doppelten Arbeitsaufwand ersparen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Zwischenmenschliche Beziehungen sind bei 56% der Führungskräfte ein Grund fürs Versagen. Gefolgt von strategischen Fähigkeiten und dem Vermeiden von Konflikten. Dabei kann es so einfach sein, die eigene Sozial- und Methodenkompetenz nachhaltig zu trainieren.

In Zusammenarbeit mit den Universitäten Treuchtlingen und Fresenius haben wir hierzu ein Schulungskonzept entwickelt, bei dem die Teilnehmer hautnah auf einer realen Expedition die Grundelemente der guten Führung erfahren und verinnerlichen. Eine Methode, bei der der Praxistransfer garantiert gelingt. Denn nichts prägt nachhaltiger als die eigene Erfahrung!

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


In drei Modulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten lernen Sie prozessorientierte „hands-on“ Methoden und Interventionen kennen, die Sie in Team - Workshops sofort umsetzen können. Die Formate lassen sich für verschiedene Anlässe in Teamentwicklungen zügig vorbereiten und/oder vor Ort spontan einsetzen.

Einige der Methoden finden Sie auch in den Büchern  "Ein Herz fürs Team" (ManagerSeminare 2018) sowie "Diversity..." (2022) von Gabriele Braemer und Amelie Funcke.

Fernlehrgang

  • 08.07.2025
  • online
  • 369,00 €
1 weiterer Termin

Gewaltfreie Kommunikation im Service

Die Gewaltfreie Kommunikation können Sie auch als Web Based Training buchen, mit einer Kombination aus E-Learning und Webinaren. Im vorgeschalteten E-Learning Modul werden die Teilnehmenden einige der Grundlagen, die zur wertschätzenden (und damit gewaltfreien) Kommunikation im Service wichtig sind, kennenlernen. In den folgenden Webinaren werden die Teilnehmenden die Anwendung anhand konkreter Beispiele gemeinsam mit dem Trainer üben und so mehr Sicherheit in der täglichen Kommunikation gewinnen.

Die Webinare werden von einem erfahrenen Trainer und Projektleiter moderiert und Gehirn-gerecht aufbereitet.

  • 1x E-Learning – Online Element (40 Seiten PDF) für das Selbststudium (Grundlagen der Gewaltfreien und Wertschätzenden Kommunikation )
  • 1x Online Quiz – Selbstcheck mit Multiple-Choice Fragen (10 Fragen)
  • 4x Webinare zur „Wertschätzenden Kommunikation im Service“ in der Gruppe (moderierte Online Webinare), je 90 Minuten
  • 4x Fotoprotokolle zu den Webinarsessions

Technische Kompetenz und Erfahrung in der Kommunikation im Servicedesk sind durchaus vorhanden, Telefonseminare haben Sie schon mehrfach besucht. Trotzdem erleben Sie immer wieder herausfordernde Situationen im Service. Sei es, weil die Umstände sowie die Stimmung des Kunden, sagen wir „energiegeladen“ ist, oder weil Sie selbst unter enormem Druck stehen. Mit diesem Training werden Sie souverän im Umgang mit kritischen Situationen und verbalen Angriffen.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 4.700,50 €


Dieser Workshop möchte euer Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) wecken.
Er vermittelt grundlegendes KI-Wissen, animiert zum Experimentieren und zeigt euch kreative Anwendungsmöglichkeiten für euren Arbeitsalltag, ohne zu techniklastig zu sein.

Ihr erlebt eine dynamische Mischung aus Hands-on-Practice und Learning by Doing (60%) sowie strategischen Insights (40%), die euch u. a. Antworten auf diese Fragen liefert:

* Wird KI uns unsere Jobs wegnehmen?

* Bias, Halluzinationen & Co: Ist KI wirklich intelligent?

* Was sind die wichtigsten Grundlagen maschinellen Lernens?

* Trends: Welche KI-Tools sollten wir kennen und/oder ausprobieren?

* Wie können wir KI-Potenziale für bestehende Projekte identifizieren?

* EU AI Act: Was sollten wir beachten, wenn wir mit KI arbeiten? U.v.m.

Web Based Training

  • 14.04.2025- 16.04.2025
  • online
  • 380,80 €


Ein Konflikt entsteht, wenn Werte oder Bedürfnisse nicht miteinander vereinbar erscheinen. In diesem online-Workshop lernen Sie eine andere Perspektive und einen anderen Umgang mit Konflikten kennen. Denn Konflikte sind eher das „Normale“ als das „Vermeidbare“. Lediglich die Eskalation ist etwas, das es zu vermeiden gilt, wenn z. B. Kooperationsbereitschaft oder eine angenehme zwischenmenschliche Atmosphäre wichtig sind.

Sie lernen, wie Sie Konflikte erkennen, wenn sie sich andeuten, also bevor sie eskalieren. Und Sie lernen, schon frühzeitig Veränderungen einzuleiten, um eine Eskalation zu vermeiden und damit Kraft und andere Ressourcen im beruflichen (und privaten) Alltag zu sparen.

  • 05.06.2025- 06.06.2025
  • Herrieden
  • 1.844,50 €


Sie sind Führungskraft, Coach oder Schlüsselperson und arbeiten in Veränderungs-, Entwicklungsprojekten oder in agilen Organisationsformen? Sie wollen Ihre Kommunikationskompetenzen verbessern, um Menschen in Entwicklungsprozessen besser mitzunehmen? Der Umgang mit Widerständen, ggfs. Konflikten fällt Ihnen in Ihrer bisherigen Rolle schwer? Sie sind Lean Coach oder Agile Coach und wollen in Ihrer Rolle wirksamer werden?In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Basics aus dem Systemischen Coaching die betroffenen Mitarbeiter wirkungsvoll in den Entwicklungsprozess integrieren können, sie dabei in ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen und gleichzeitig Ihre Ziele nachhaltig erreichen, da Sie die Menschen erfolgreich „mitgenommen“ haben.Sie lernen, auch wenn Sie nur wenig Zeit zur Verfügung haben, effektive Coachingprozesse durchzuführen, verschiedene Interventionsmethoden erfolgreich anzuwenden und durch zielgerichtete Kommunikation Ihre Gesprächsqualität deutlich zu verbessern.Eine gute Kombination von Theorieinput, Praxisbeispielen und direktem Erfahrungslernen in den Mini-Coaching-Übungen ermöglicht es Ihnen, nach dem Seminar sofort mit der Umsetzung von systemischem Coaching zu starten.
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