Das Mitarbeitergespräch als zentraler Teil Ihrer Führungsarbeit
Grundlagen der Gesprächsführung
Unterschiedliche Formen von Mitarbeitergesprächen (Perspektivenwechsel)
Die inhaltliche und mentale Gesprächsvorbereitung
Bewährte Methoden der Gesprächsführung - Mit Kompetenz zum Erfolg
Lösungsentwicklung bei schwierigen Situationen
Aufbau von Mitarbeitergesprächen
Zielsetzung und -erreichung
Umgang mit Erwartungen auf beiden Seiten
Einsatz von Gesprächsleitfäden
Praxistraining schwieriger Mitarbeitergespräche
Methoden zur Selbstbehauptung bei unfairer Kommunikation
Widerständen und Herausforderungen auf der Sachebene begegnen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1,0 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Wie viele Gespräche führt man pro Tag mit Mitarbeitern und stellt dabei fest, dass sie anders verlaufen als geplant?! Häufig sind es nur Details, die über den Erfolg entscheiden. Schwierige Mitarbeitergespräche verursachen sowohl beim Mitarbeiter aber auch der Führungskraft unangenehme Gefühle und Stress. Anlass für solche Situationen sind z. B.: Fehlverhalten, schlechte Leistungen, Versetzungen u. ä.. Die dann zu führenden Mitarbeitergespräche stellen dabei sehr hohe Anforderungen an Ihre kommunikativen Fähigkeiten als Führungskraft - insbesondere dann, wenn Sie eine Verhaltens- oder Einstellungsänderung Ihres Mitarbeiters wünschen. Ziel des Seminars ist es, Ihnen praktische Handlungsempfehlungen für den souveränen Umgang mit solchen Führungsherausforderungen zu geben sowie gemeinsam mit Ihnen entsprechende Methoden einer wertschätzenden und lösungsorientierten Gesprächsführung anhand von Praxisbeispielen einzuüben.
Material:
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
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