Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Beispiel für ein 4-moduliges KAM-Training/-Seminar:
Alle Module enthalten hohe Praxis- und Übungsanteile!
- Modul: KAM Skills & Accountplan (2 Tage)
- Schlüsselkunden-Analyse: SWOT & Stakeholder Analyse / Entscheider-Analysen,
kritische Erfolgsfaktoren / Hebelanalyse
- Zielsetzung, Maßnahmenplan und geeignete Selbstkontrolle im Account-Plan
- Modul: Projektmanagement (PM)-Skills für die Kundenentwicklung
- denken vom Ende her & magisches Dreieck
- hyprides PM: die Mischung von klassischem & agilem Projektmanagement
- Meilensteine, Etappenziele, Arbeitspakete
- Projektmanagement im Team - Modul: Führen und Vernetzen:
- sich selbst steuern und führen
- Kundenentwicklung steuern
- Patientenwege
- Zuweiser-Strukturen aufbauen, Kunden vernetzen
- das Account-Team steuern und führen - Modul: Zusammenarbeit fördern und fordern:
- sich selbst und andere erkennen und verstehen mit dem persolog-Modell
- strategische Vorbereitung wichtiger Gespräche,
- Harvard Strategien und Prinzipien in der Gesprächsführung
- Übungen zu Gesprächen,
- die den Nagel auf den Kopf treffen,
- zu Konflikten und schwierigen Situationen
(... im Team, in Richtung Kunde, in Richtung Firma)
Weitere Themen, andere Reihenfolge, Customizing möglich!
Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 bis 10 tägig in 3 bis 5 Trainingsblocks, mehr-modulig
Ziele/Bildungsabschluss:
Die KAM erhalten Werkzeuge für das erfolgreiche, sichere führen ihres Key Accounts;
- Erfahrung durch Übungen
- Sicherheit durch Verstehen
- eine klare strukturierte Vorgehensweise
- durch den erfolgreichen Einsatz von Kundenanalysen
- das Definieren von Zielen und
- das Entwickeln von Strategien. - Praxisbezug
Nach Vereinbarung stellen wir für die mehrmodulige Fortbildung Zertifikate aus.
Teilnahmevoraussetzungen:
Bei der Planung des mehrmoduligen Trainings/Seminares - in Zusammenarbeit mit Ihnen - stimmen wir das Konzept und die Inhalte auf den Kenntnisstand der Teilnehmer ab.
Wir definieren in der Angebotsphase genau, welche Zielgruppe mit welchen Zielen geschult werden soll.
Technische Voraussetzungen:
Bei Präsenzseminaren gibt es keine technischen Voraussetzungen.
Bei Remote-Seminaren gelten die gängigen Anforderungen für Zoom- oder Teams-Schulungen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Je nach vereinbarten Zielen entwickeln wir den Seminarablauf und unser didaktisches Konzept.
Wir arbeiten in Theorie und Praxis mit modernen Methoden und Techniken, die die Inhalte lebendig und eingängig abbilden und trainieren.
So dicht wie möglich "am Pharmakontext" und an Ihren Zielgruppen.
Sinnvoll ist oft die Integration pharmaspezifischer business cases aus Ihrem Hause. Zertifizierte OnlinetrainierInnen für Remote-Seminare sind an Bord.
Material:
Unser Angebot zu Seminaren und Trainings im Pharmaumfeld:
- gemeinsame Entwicklung von Seminarbedarf und Seminarzielen
- Premails an Teilnehmer
- Vorgespräche
- bei Präsenz-Seminaren, gedruckte Seminarunterlagen und Fotoprotokolle
- bei Remote-Seminaren digitale Seminarunterlagen und Protokolle
- Feedbackgespräche
- Zertifikate
Ein erstes gemeinsames Gespräch zeigt oft schon eine Tendenz für Themen und Bedarfe,
wir freuen uns Ihnen weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.
Maren Calvör: 0171 7942 931.
Zielgruppe:
- KAM, Key Account Manager
- Vertriebsleiter
- Außendienst
- Spezial-Außendienste
je nach Zielgruppe stimmen wir das Konzept entsprechend ab.
Seminarkennung:
CIP GmbH Experten für Pharmatraining