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FitSM 3 Foundation

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Die Ziele des FitSM Foundation Seminars sind die Einführung und Sensibilisierung der Teilnehmer zum Thema IT-Service Management Frameworks sowie die Schaffung von Vertrautheit mit dem FitSM Framework und seinen verschiedenen Versionen. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis für die 14 Prozesse des FitSM Frameworks, inklusive deren Ziele, Anforderungen gemäß FitSM und den Interaktionen zwischen den Prozessen. Des Weiteren lernen Sie die Vorteile, Risiken und Herausforderungen bei der Implementierung von IT Service Management kennen, speziell in Bezug auf föderierte IT-Infrastrukturen. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Beziehung des FitSM Frameworks zu verwandten Standards und Rahmenwerken wie ITIL, ISO 20000, ISO 27000 und Cobit zu verstehen. Abschließend bietet das Seminar eine intensive Prüfungsvorbereitung, um erfolgreich die FitSM-Foundation-Zertifizierungsprüfung zu absolvieren.

Termin Ort Preis*
24.01.2025 online 821,10 €
17.03.2025 Düsseldorf 821,10 €
02.06.2025 online 821,10 €
08.08.2025 online 821,10 €
17.11.2025 online 821,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung und Sensibilisierung zum Thema

  • Grundlagen eines IT-Service Management Frameworks (was ist ein Service, was ist ein Prozess, … )?
  • Begriffe des FitSM Frameworks

Überblick des Frameworks

  • FitSM - 1 bis FitSM - 6
  • Unterschied zwischen generellen und prozessspezifischen Anforderungen

Die 14 Prozesse des FitSM Frameworks (von SPM bis CSI)

  • Ziele der FitSM Prozesse
  • Wichtige Begriffe im Kontext der Prozesse
  • Prozessanforderungen nach FitSM-1
  • Die wichtigsten Fakten des Prozesses beim Setup und beim On Going des Prozesses
  • Interaktionen mit anderen FitSM Prozessen

Allgemeine Themen

  • Vorteile, Risiken & Herausforderungen  bei der Implementierung von IT Service Management
  • Herausforderungen in föderierten IT-Infrastrukturen
  • Verwandte Standards und Rahmenwerke (ITIL, ISO 20000, ISO 27000, Cobit, u.v.m.) sowie die Beziehung zueinander

Prüfungsvorbereitung / Prüfung

  • Intensive Prüfungsvorbereitung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
IT-Erfahrung (Grundlagen)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsentation, Vortrag, Diskussion, Übungen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter Service Desk / Benutzerservice, IT-Koordinatoren, IT-Leiter, IT-Organisatoren, Service Desk Manager, Service Manager.
Seminarkennung:
2496
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