Seminare
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Führen im gewerblichen Bereich - Vorarbeiten alleine reicht nicht

Seminar - TRILOGIE GbR

Als Führungskraft besitzen Sie hohe Fachkompetenz. Sie setzen die Anforderungen des Unternehmens,
der Kunden oder auch des Gesetzgebers um. Sie fördern und fordern Ihre Mitarbeiter, Sie optimieren
Anlagen und Abläufe und stellen sicher, dass „es“ läuft.
Und dabei entwickeln Sie auch Ihre eigenen Fertigkeiten. Aber an der Schnittstelle zwischen
mittlerer Führungsebene und Belegschaft herrschen auch besondere Rahmenbedingungen, die oft
von gegensätzlichen Interessen geprägt sind, mit denen Sie umgehen müssen. Hier ist besonders
direkt zu spüren, wenn im Unternehmen Veränderungen stattfinden. Dann kommen auf Sie neue
Aufgaben zu. Womöglich muss sich Ihr Team neu organisieren oder die Arbeitsabläufe ändern sich.
Um sich diesen Herausforderungen stellen zu können, benötigen Sie, neben Ihrer hohen
Fachkompetenz, praxisgeeignete Führungswerkzeuge.
In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Führungsinstrumente kennen, die Sie
situationsgerecht einsetzen können. Sie setzen sich mit den an Sie gestellten Erwartungen
auseinander. Sie lernen Methoden und Techniken, um klar zu kommunizieren, Ihr Team auch in
schwierigen Zeiten zu motivieren und Konflikte zu bewältigen. An konkreten Fallbeispielen aus
Ihrem Arbeitsalltag werden die vermittelten Werkzeuge erprobt und praktisch trainiert.
Sie erhalten individuelles Feedback.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Seminar
Wo stehe ich als Führungskraft? (Standortbestimmung)
Was erwarte ich von mir als Führungskraft? Was sehe ich als meine Aufgabe?Was erwarten die „anderen“ (Vorgesetzter, Mitarbeiter) von mir?
Wie sehe ich mich als Führungskraft? Was fällt mir leicht und was ist anstrengend?
Was heißt Führung oder was gehört in den Werkzeugkoffer?
Welche Aufgaben sind Führungsaufgaben?
Welche Führungswerkzeuge gibt es? Eine Auswahl von handfesten Werkzeugen für
den täglichen Gebrauch für eine situative und ergebnisorientierte Führung
Was brauchen wir von unserem Umfeld, damit wir erfolgreich führen können?
Wozu brauchen wir Ziele und wie arbeite ich damit?
Wie verhandle ich Ziele mit meinem Vorgesetzten?
Wenn es in der Schicht / im Team hakt und das Ergebnis nicht mehr stimmt
Warum ist das so oder was passiert da mit dem Team? – Phasen der Teamentwicklung
Was können wir als Führungskräfte tun, damit die Zusammenarbeit
wieder leichter wird und das Ergebnis stimmt? – Der Werkzeugkoffer füllt sich
Welche Spielregeln haben wir, welche können nützlich sein?
Was tun, wenn jemand anscheinend nicht (mehr) will oder kann? – Umgang
mit Widerständen und Konflikten
Wie reden wir miteinander?
Welche Auswirkungen hat Kommunikation?
Wie gebe ich konstruktiv Feedback?
Wie führe ich Mitarbeitergespräche produktiv

Inhalt
Follow Up
Reflexion ihrer Erfahrungen
Was wurde ausprobiert – erste Erfahrungsberichte und gemeinsamer Austausch
Welche Fragen sind offen oder neu aufgetreten?

Vertiefung
Wenn sich ständig etwas ändert oder wie meistern wir
immer neue Herausforderungen mit Erfolg?
Wie fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainer-Input, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Feedback, Beispiele aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer .Praxisaufgabe zwischen Basis und Follow up Training zur Umsetzung im Tagesgeschäft.
Zielgruppe:
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte in der Produktion, mit direkter Weisungsbefugnis (z. B. Schichtmeister/Schichtleiter, Team-/Gruppenleiter)
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