Systemische Leitgedanken als Erfolgspartner in Change-Prozessen
Systemische Grundannahmen
Phasen in Change-Prozessen
Führung, Team und andere Steuerungsinstanzen:
Identifikation fördern - oder: Wie bekommt man Betroffene und Beteiligte ins Boot?
Wer kann und will sich wann und wo positionieren?
Was ist wie sinnvoll und machbar?
Wer übernimmt welche Rolle?
Welche offiziellen und informellen Spielregeln bestimmen den Prozess?
Wie können Veränderungsprozesse konstruktiv angeleitet werden?
Change-Prozesse in der Interaktion:
Systemische Gesprächsführung: Sprachmuster und systemische Präzisionsfragen
Ziele und Zielvereinbarungen: Orientierungspunkte und Fallstricke
Schwierige Gesprächssituationen
Konfliktgespräche
Prozessgestaltung:
In Prozessen denken und handeln
Qualitätssicherung und Reviewsitzungen aus systemischer Sicht
Die lernende Organisation: wo können welche Lernprozesse stattfinden?
Systemische Arbeitsmethoden:
Aufstellungsverfahren
Systemisches Fragen
Hypothesenbildung
Ressourcen- und Kontextorientierung
Zielgruppe:
ZielgruppeFührungskräfte, Team- und Projektleiter, selbstgesteuerte Teams, Prozessbegleiter, Berater.VoraussetzungenEs werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
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