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Generation Z: WHY SHOULD I DO IT? Qualifizierungsprogramm zum Skill- & Mind-Set für Auszubildende

Seminar - Jung Team | Personal & Gesundheit | Psychologisches Know-How für die Praxis |

Viele Unternehmen stehen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, des Fachkräftemangels, der Energiewende etc. vor Herausforderungen, die vorrangig mit Mitarbeitenden zu gestalten sind, die bereit sind, Verantwortungen zu übernehmen und den notwendigen Change kompetent (mit-) zu gestalten. Die Generationen Y und Z sind dabei zweifelsohne auch die maßgeblichen Gestaltende des zukünftigen betrieblichen Erfolgs.

Natürlich stehen die meisten Unternehmen vor der Fragestellung, wie diese besonderen Persönlichkeiten der jungen Mitarbeitenden, deren besondere Erwartungen und Wünsche nach Vereinbarkeit, mobilem Arbeiten, agilen Team-Work und spannender Projektarbeit, konstruktivem Feedback usw. am besten gerecht werden können?

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen und Erfahrungen aus der Praxis belegen, dass die persönlichen Ansprüche und Vorstellungen dieser jungen Generationen an die Arbeitswelt im Zuge einer Sicherung von Identifikation, Motivation und Entwicklung, aber auch Bindung unbedingt aufgenommen und gefördert werden sollten.

In einer abteilungsübergreifenden, internen Trainingsreihe, die jeweils in eintägigen Modulen über fast einem Jahr verteilt stattfinden - stehen die Vermittlung von persönlichen, sozialen und methodische Kompetenzen - speziell auf die Beschäftigtengruppe aus der Generation Z - im Vordergrund.

 Sprechen Sie uns gerne an, wir stellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre Organisation zusammen.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: „Be your Boss“ – Umgang mit sich selbst und im Team

  • Persönliche Ist-Soll- Analyse (PDAC-Zyklus): Wo stehe ich? Was brauche ich? Was unterstützt? Was beobachte ich?
  • Motive, Bedürfnisse und Ziele: Meine realistischen Wege für mehr Eigenverantwortlichkeit im Tun und Erreichen (auch Zwischenstopps und Teilschritte-Definition)
  • „Im Wir liegt die Kraft“: Regeln der Zusammenarbeit, Unterstützung sowie Lernens und im Team
  • “Must haves und nice to have “– Zentrale Werte in meinem Denken und Handeln
  •  Reflektion und „Five-To Do’s“ für die Praxis

 

Modul 2: „Full-Self-Service“ – Selbst- und Zeitmanagement-Tools

  • Die bedeutenden Aktionsfelder im Selbstmanagement: sich behaupten, sich führen, sich entwickeln, sich organisieren
  • Gesunden Stress erleben – kranken Stress vermeiden – Zentrale Ansatzpunkte zu einem bewussteren Umgang mit Stress und Regeneration im Alltag
  • Wirksame Zeitmanagement-Tools zur Verbesserung der Effizienz und Zufriedenheit
  • Work-Life Balance: Grenzen setzen und Bestleistungen im Job erbringen
  •  Reflektion, Vernetzung der Teilnehmenden und „Five-To Do’s“ für die Praxis

 

Modul 3: Optimize Communication: Gespräche, Präsentationen & Besprechungen

  • Kooperierende und zielorientierte Gesprächstechniken kennenlernen und passend anwenden
  • Inspirierende Präsentationen – authentisch und stimmig halten – live !
  • Wesentliche Aspekte der Moderation und Besprechungsleitung: Analog & Digital
  • Formulierung und Empfangen von förderlichen Feedbacks im betrieblichen Miteinander
  • Reflektion, „After-Training“ der Teilnehmenden untereinander und „Five-To Do’s“ für die Praxis

 

Modul 4: „Big Points“ – Konstruktives Konfliktmanagement

  • Psychologische Aspekte menschlichen Verhaltens in konfliktträchtigen Situationen: Homo Neanderthalensis versus Moderner Mensch (Rolle von Wertschätzung, Empathie, Zuhören)
  • Konflikte? Ja bitte !– Meine Ansatzpunkte (mental, emotional, verhalten, instrumentell) zu einem konstruktiveren Konfliktmanagement
  • Intensive Emotionen beim Gegenüber in konfliktträchtigen Situationen begegnen und aufnehmen und verändern
  • „Konflikte“ quasi als Verhandlungssituationen für tragfähige Vereinbarungen nutzen
  •  Reflektion, „After-Training“ der Teilnehmenden untereinander und „Five-To Do’s“ für die Praxis

 

Modul 5: „Join the Work and Project“ – New Work & Projektmanagement-Tools

  • Old versus New Work: Wie beschreibt sich der Unterschied und die neuen Anforderungen?
  • Arbeiten mit altersdiversen Teams: Was sind mehr die Go’s als die No Go’s?
  • Bedingungen eines hybriden bzw. digitalen Projektmanagements
  • Agiler Methodenmix für Kreativität in der Lösungsfindung  
  • Reflektion, „After-Training“ der Teilnehmenden untereinander und „Five-To Do’s“ für die Praxis

 

Modul 6: „My Individual Journey“ – Abschluss und Transfer, Einzeln und im Team

  • Rückblick und Bewertung des eigenen Weges und Bewertung relevanter Ziele
  • Festigung eines kreativen und nachhaltigen Mind-Sets und Verhaltensrepertoire für die zukünftigen Veränderungserfordernisse
  • Feedback untereinander: Anfertigung einer „Schatzkiste“ zur Aufrechterhaltung von Motivation
  • Team-Event: Kreativer Screen-Shot zu unserer gemeinsamen Team-Entwicklung im Training
  • Reflektion, „After-Training: Letter der Teilnehmenden untereinander“ und „Five-To Do’s“ für die Praxis

 

 Modul 7:  Follow-up nach ca. einem Jahr

  • Themenschwerpunkte durch vorherige Abfrage

 

 

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
7 x 1 Tag (inkl. Follow-up) oder n.V.
Ziele/Bildungsabschluss:

In einer inspirierenden lern- und teamorientierten Zusammenarbeit werden von den Teilnehmenden - unter einer fachlichen Moderation und Begleitung durch den Trainer - die zentralen Kompetenzfelder auf der Basis neurodidaktisch optimaler Methodiken erarbeitet, priorisiert und für einen erfolgreichen Praxistransfer verstärkt.

Teilnahmevoraussetzungen:

Beginn der Ausbildung / duales Studium; Zugehörigkeit zur Generation Z

Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Kleine Seminargruppen in Präsenz wird empfohlen
  • Kollegiale Fallbearbeitung, Selbstlernsequenzen; partnerschaftliche Feedbacksystematiken
  • Spielerisch-explorative- ressourcenorientierte Vorgehensweise, anhand neuro-didaktischer Erkenntnisse
Material:
Fotodokumentation, PDF-Skript
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus der Generation Z zur Potenzialentwicklung
Seminarkennung:
PYZ24
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