Seminare
Seminare

Geprüfte/r Industriemeister/-in Fachrichtung Printmedien

Seminar - IHK Akademie Schwaben

Das IHK-Praxisstudium zum Geprüften Industriemeister Printmedien ist für Berufspraktiker aus dem Bereich Druck konzipiert, die eine Führungsposition anstreben.
Termin Ort Preis*
26.09.2025- 30.10.2027 Augsburg 5.800,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Teil I: Grundlegende Qualifikation
Lern- und Arbeitsmethodik
Lernen lernen - Subjektive und objektive Rahmenbedingungen erkennen - Lerntechniken anwenden - Zeit- und Themenplanung - Lernmethoden und Lernmedien - Gruppenarbeit - Rede- und Präsentationstechniken
Rechtsbewusstes Handeln
Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Vorschriften - Betriebsverfassungsgesetz - Sozialversicherung und Entgeltfindung - Arbeitsschutz und Sicherheit - Umweltrecht - Produktverantwortung und Produkthaftung
Betriebswirtschaftliches Handeln
Ökonomische Handlungsprinzipien - Aufbau- und Ablauforganisation - Organisationsentwicklung - Methoden der Entgeltfindung - Grundlagen des Rechnungswesens und der Kosten- und Leistungsrechnung
Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
Prozess- und Produktionsdaten - Planungstechniken und Analysemethoden - Präsentationstechniken - Technische Unterlagen - Projektmanagementmethoden - Informations- und Kommunikationsformen
Zusammenarbeit im Betrieb
Mitarbeiterentwicklung - Einfluss der Arbeitsorganisation auf das Sozialverhalten und das Betriebsklima - Gruppenstruktur und Gruppenverhalten - Führungsverhalten und Führungsgrundsätze - Führungsmethoden - Kommunikation und Kooperation

Ausbildung der Ausbilder
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen
- Ausbildung abschließen

Teil II: Handlungsspezifische Qualifikationen
Voraussetzung für den Teil II ist der Nachweis der abgelegten Prüfung von Teil I und die Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)!
Handlungsbereich Medienproduktion
- Produkte und Prozesse der Printmedienproduktion
Produktgruppen nach Zielgruppen - Arten und Verwendung von Printmedien - Arten und Verwendung von Digitalmedien - Einsatzbereich - Produktionsprozesse der Printmedienproduktion - Mehrfachnutzung von Daten - Abläufe crossmedialer Datenverarbeitung
- Printmedienproduktion
Analyse von Kundenanforderungen - Beraten von Kunden und planen von Aufträgen - Prüfen und Beurteilen von Auftragsunterlagen und Daten - Beurteilen und Einsetzen von Hard- und Software - Organisation des Datenmanagements - Crossmediakonzeption - Workflowmanagementsysteme - Datenausgabeprozesse - Beurteilen von Ergebnissen der Druckvorstufe - Produktionsmittel und Materialien - Qualitätssichernde Maßnahmen
- Druck- und Druckweiterverarbeitungsprozesse
Qualitätsziele an die Produktion anhand von Kundenanforderungen - Auswahl von Werk-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Maschinen, Anlagen und Einrichtungen - Auftragsbezogene Auswahl - Überwachen, Steuern, Optimierung - Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Zielerreichung - Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
- Printmedienkalkulation und Produktionsplanungssysteme
Methoden der Arbeitsorganisation - Anwenden von Logistiksystemen zur Produkt- und Materialdisposition - Produktionsplanung und -steuerung - Produktspezifikation und Umsetzbarkeit - Kalkulation - Vorgaben aus der Kalkulation für die Produktion - Nachkalkulation
Handlungsbereich Führung und Organisation
- Personalmanagement
Anforderung an Personal - Ermittlung des Personalbedarfs - Anforderungsprofile - Stellenplanung - Funktionen - Personalgewinnung - Betriebliche Anforderungen - rechtliche Rahmenbedingungen - Potenzialanalyse - Beurteilung - Steuern von Arbeits- und Projektgruppen - Delegieren - KVP - Personalentwicklung
- Marketing
Analyse von Unternehmenszielen und Marketingzielen - Marktforschung und Zielgruppendefinition - Marketingkonzepte entwickeln - Controlling im Marketing
- Kosten- und Leistungsmanagement
Planen, Erfassen, Analyse und Bewerten von Kosten - Budget und Projektkosten - Methoden der Z
Dauer/zeitlicher Ablauf:
900
Ziele/Bildungsabschluss:
Öffentlich-rechtlicher Abschluss
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundlegende Qualifikationen (Teil 1)
anerkannter Ausbildungsberuf in der Druck- und Medienwirtschaft oder
anerkannter Ausbildungsberuf
+ mindestens 1 Jahr im Druckbereich (schwerpunktmäßig Fachrichtung Print) oder
ohne Ausbildungsberu
Seminarkennung:
7826TYPD25A
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha