Seminare
Seminare

Google Analytics 4 und Google Tag Manager

Seminar - HMA Academy - eine Marke der Hopmann Marketing Analytics GmbH

Das praxisorientierte Google Analytics Training vermittelt Ihnen grundlegende Fähigkeiten, um Google Analytics 4 (GA4) mit dem Google Tag Manager (GTM) zu implementieren sowie geschäftliche Mehrwerte aus der Analyse von GA4 Daten zu ziehen. Im Rahmen der HMA Academy legen wir großen Wert auf praktische Anwendungen und Beispiele für alle Schulungen. So stellen wir sicher, dass Sie nicht nur die Theorie verstehen, sondern auch essenzielle Web-Analyse-Fähigkeiten erwerben, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit benötigen.
1 Tag Training / In unserem Schulungszentrum am Schliersee, in München oder Inhouse in Ihrem Unternehmen / 3-8 Teilnehmer:innen / Geeignet für alle Fachbereiche und Branchen
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
auf Anfrage München auf Anfrage
auf Anfrage Schliersee auf Anfrage
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wir machen Sie fit für die Datenanalyse Ihrer Webseite! In unserem Training im Rahmen der HMA Academy lernen Sie, wie Sie Google Analytics effektiv mit dem Google Tag Manager implementieren und anschließend konfigurieren. So können Sie das Verhalten Ihrer Nutzer:innen besser verstehen und fundierte Entscheidungen für Ihre Online-Präsenz treffen.

  • Modul 1: Theoretischer Hintergrund und GTM-Terminologie
    In diesem Modul tauchen Sie in die theoretischen Grundlagen von Google Tag Manager (GTM) und dessen Terminologie ein, einschließlich der GTM-Einrichtung, GA4-Konfiguration-Tags, GTM Data Layer, GA4 Event Tracking und GA4-Consent-Implementierung.
  • Modul 2: Google Analytics 4 – Kontoeinstellungen
    Dieses Modul konzentriert sich auf die wichtigen Kontoeinstellungen in Google Analytics 4, einschließlich der Konfiguration von Daten-Streams, Ereignissen, Zielgruppenverwaltung und der Verwendung der Debug-Ansicht zur Fehlerbehebung.
  • Modul 3: Google Analytics 4 – Analyse
    Entdecken Sie wesentliche Leistungsindikatoren (KPIs) der Webseite und gewinnen Sie Einblicke in die wichtigsten Berichte. Gleichzeitig lernen Sie bewährte Praktiken zur Anpassung von Berichten und zur Nutzung der leistungsstarken Funktion „Explorationen“ in Google Analytics 4.
  • Abschluss & Feedback:
    Nach erfolgreich abgeschlossenem Training möchten wir natürlich gerne wissen, wie es Ihnen gefallen hat. Ihr Feedback ist sehr wichtig für uns, um unsere HMA Academy-Programm kontinuierlich zu optimieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Schulung befähigt Sie, einfache Tags über den Google Tag Manager zu implementieren und wertvolle Einblicke in Ihren Website-Traffic mithilfe von Google Analytics zu gewinnen. Anhand bewährter Leitlinien erwerben Sie Expertise im Tracken von Website-Events mittels vorher definierter Trigger und Variablen. Zudem führen Sie detaillierte Analysen durch, indem Sie lernen, Standardberichte zu lesen, benutzerdefinierte Berichte zu erstellen und eigenständig Explorationen durchzuführen. Unser Training bietet praxisnahe Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um Ihre Fähigkeiten in diesem bedeutenden Bereich des Marketings zu stärken.
Teilnahmevoraussetzungen:
Einsteiger:innenseminar, keine Google Analytics-Grundkenntnisse erforderlich
Technische Voraussetzungen:
Laptop muss zum Training mitgebracht werden. Auf Anfrage kann während des Seminars ein Trainings-Laptop zur Verfügung gestellt werden.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
1-tägiger Praxis-Workshop, in dem Theorie, Übungen und Best Practices optimal kombiniert werden. Das Training ist abwechslungsreich gestaltet.
Material:
Passend zum Workshop gibt es ein Handout, mit dem Sie nach dem Seminar Ihre Google Analytics-Kenntnisse wiederholen und vertiefen können.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch nach der Google Analytics-Schulung bei Bedarf gerne beratend zur Seite, z. B. wenn Sie spezifische Fragen zum Einsatz oder der Einführung von Google Analytics in Ihrem Unternehmen haben.
Förderung:
Haben Sie Interesse, Ihr Team ganz individuell zu Google Analytics und dem Google Tag Manager schulen zu lassen? Wir machen es für Sie möglich – mit unserer firmenspezifischen Inhouse Schulung. Diese kann entweder in Ihren Räumlichkeiten oder in unserem neuen Schulungszentrum am Schliersee stattfinden. Kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Angebot.
Zielgruppe:
CMOs, CFOs, CROs, CPOs, CDOs, Vice President Marketing, Head of Marketing, (Online / Digital) Marketing Manager, Marketingleiter:innen, Sales Manager, Vertriebsleiter:innen, HR, Human Resources, Personalleiter:innen, Digitalisieurngsbeauftragte, Head of Digital, Data Analysts, Datenanalyst:innen, Business Intelligence, Data Engineers, Digital Analytics Manager, Data Visualization, Product Owner
Seminarkennung:
Web-Tracking Google Analytics
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha