Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Als neue und moderne Führungskraft benötigen Sie neben fundiertem fachlichem Know-How gute sozial-kommunikative und persönliche Fähigkeiten. Dazu gehört Ihre Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren und sich auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter:innen einzustellen.
In diesem sehr praxisnahem interaktiven Seminar erhalten Sie als angehende Führungskraft viele Anregungen für Ihre Führungskompetenz. Mit der Inneren Motivanalyse IMA® lernen Sie sich selbst (noch) besser kennen und verstehen. Sie lernen, wie Sie mit anderen Persönlichkeits- und Verhaltensstrukturen konstruktiv umgehen, ein leistungsstarkes Team zu entwickeln und Ihre Mitarbeiter:innen optimal zu führen.
Somit sind Sie in der Lage, Spannungen und Konflikte in den meisten Fällen gar nicht erst entstehen zu lassen oder frühzeitig anzugehen.
Das Seminar berücksichtigt stark Ihre persönlichen Anliegen und legt Wert darauf, Tipps, Hinweise und Anregungen für den Praxistransfer anzubieten.
Termin | Ort | Preis* |
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03.04.2025- 04.04.2025 | Wuppertal | 1.610,00 € |
28.08.2025- 29.08.2025 | Wuppertal | 1.610,00 € |
17.11.2025- 18.11.2025 | Wuppertal | 1.610,00 € |
Die Führungskraft als individuelle Persönlichkeit – der Blick zu sich
Die Rollen einer Führungskraft
Innere Motivanalyse IMA®: Die inneren Antreiber kennen und ausbalancieren
Die Führungsmotivation – mein Warum zur Führung
Den eigenen Führungsstil kennen
Stärken und Schwächen
Der clevere Umgang mit Stress und Niederlagen
Die eigenen Werte kennen
Führung im Wandel der Zeit
Die Führungskraft im Spannungsfeld der Erwartungen
Integral und proaktiv führen – was steckt dahinter?
Die Führungskraft in der Interaktion mit ihren Mitarbeiter:innen
Persönlichkeitsprofile und Motive der Mitarbeiter:innen einschätzen
Potenziale erkennen und Mitarbeiter:innen fördern
Generationsgerecht und situativ führen
Delegieren – aber richtig
Feedback geben und annehmen
Das Mitarbeitergespräch – sicher in der Kommunikation -auch in schwierigen Gesprächen
Umgang mit "schwierigen" Mitarbeiter:innen
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Mitarbeiter:innen und Team-Resilienz stärken