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Grundlagen der Mitarbeiterführung 

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Als neue und moderne Führungskraft benötigen Sie neben fundiertem fachlichem Know-How gute sozial-kommunikative und persönliche Fähigkeiten. Dazu gehört Ihre Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren und sich auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter:innen einzustellen.

In diesem sehr praxisnahem interaktiven Seminar erhalten Sie als angehende Führungskraft viele Anregungen für Ihre Führungskompetenz. Mit der Inneren Motivanalyse IMA® lernen Sie sich selbst (noch) besser kennen und verstehen. Sie lernen, wie Sie mit anderen Persönlichkeits- und Verhaltensstrukturen konstruktiv umgehen, ein leistungsstarkes Team zu entwickeln und Ihre Mitarbeiter:innen optimal zu führen.

Somit sind Sie in der Lage, Spannungen und Konflikte in den meisten Fällen gar nicht erst entstehen zu lassen oder frühzeitig anzugehen.

Das Seminar berücksichtigt stark Ihre persönlichen Anliegen und legt Wert darauf, Tipps, Hinweise und Anregungen für den Praxistransfer anzubieten.

Termin Ort Preis*
03.04.2025- 04.04.2025 Wuppertal 1.610,00 €
28.08.2025- 29.08.2025 Wuppertal 1.610,00 €
17.11.2025- 18.11.2025 Wuppertal 1.610,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Führungskraft als individuelle Persönlichkeit – der Blick zu sich

  • Die Rollen einer Führungskraft

  • Innere Motivanalyse IMA®: Die inneren Antreiber kennen und ausbalancieren

  • Die Führungsmotivation – mein Warum zur Führung

  • Den eigenen Führungsstil kennen

  • Stärken und Schwächen

  • Der clevere Umgang mit Stress und Niederlagen

  • Die eigenen Werte kennen

  • Führung im Wandel der Zeit

  • Die Führungskraft im Spannungsfeld der Erwartungen

  • Integral und proaktiv führen – was steckt dahinter?

Die Führungskraft in der Interaktion mit ihren Mitarbeiter:innen

  • Persönlichkeitsprofile und Motive der Mitarbeiter:innen einschätzen

  • Potenziale erkennen und Mitarbeiter:innen fördern

  • Generationsgerecht und situativ führen

  • Delegieren – aber richtig

  • Feedback geben und annehmen

  • Das Mitarbeitergespräch – sicher in der Kommunikation -auch in schwierigen Gesprächen

  • Umgang mit "schwierigen" Mitarbeiter:innen

  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten

  • Mitarbeiter:innen und Team-Resilienz stärken

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