Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.
Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.
Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
12.02.2025- 13.02.2025 | Wuppertal | 1.390,00 € |
22.09.2025- 23.09.2025 | Wuppertal | 1.390,00 € |
Der Einkauf im Unternehmen
Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung
Das Zieldreieck des modernen Einkaufs
Organisation der Einkaufsabteilung
Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Der Einkaufsprozess im Überblick
Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung
Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess
Beschaffungsmarktforschung
Marktrecherche und Lieferantensuche
Quellen der Informationsgewinnung
Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich
Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe
Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren
Analyse und Vergleich der Angebote
Einkaufsverhandlung und Auftrag
Lieferantenmanagement
Zulassung neuer Lieferanten
Kriterien für die Lieferantenauswahl
Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits
Bewertung der Lieferantenleistung
Qualitätssicherung mit Lieferanten
Einkaufsverträge und Einkaufsrecht
Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete
Vertragsinhalte und Vertragspflichten
Umgang mit Leistungsstörungen
Vertrags- und Konventionalstrafen
Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf
Strukturierung des Einkaufsportfolios
Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile
Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge
Kosten- und Wertanalyse im Einkauf
Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs