Seminare
Seminare

Grundseminar für Einkäufer:innen

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Der Gewinn liegt im Einkauf! Diese alte Kaufmannsweisheit ist heute so aktuell wie früher. Ein erfolgreich arbeitender Einkauf leistet einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Kosten und damit zur Verbesserung der Ertragslage eines Unternehmens.

Dieses Grundlagenseminar vermittelt Nachwuchskräften das unverzichtbare Basiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Es erläutert Bedeutung und Aufgaben der modernen Beschaffung, stellt die wichtigsten Methoden für die Praxis vor und gibt zahlreiche Tipps, um die tägliche Einkaufsarbeit erfolgreicher und rationeller abwickeln zu können.

Gleichzeitig kann es auch dem Einkaufsroutinier "den Wald, den man oft vor lauter Bäumen nicht mehr sieht", wieder sichtbar machen, das heißt Einzelheiten, Verfahren und Zusammenhänge in Erinnerung bringen und systematisieren, die der Alltag in den Hintergrund gedrängt hat. So lässt sich sicherstellen, dass das Einkaufsteam auf dem aktuellen Stand des Wissens bleibt.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Bearbeitung des Einkaufsvorgangs von der Bedarfsanforderung bis zur Lieferung. Die Teilnehmer:innen erhalten so einen praxisorientierten Überblick über den gesamten Einkaufsprozess und können die verschiedenen Einzelthemen in den Gesamtzusammenhang einordnen.

Termin Ort Preis*
08.05.2025- 09.05.2025 Altdorf b.Nürnberg 1.390,00 €
16.10.2025- 17.10.2025 Altdorf b.Nürnberg 1.390,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der Einkauf im Unternehmen

  • Bedeutung und Aufgaben der Beschaffung

  • Das Zieldreieck des modernen Einkaufs

  • Organisation der Einkaufsabteilung

  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

Der Einkaufsprozess im Überblick

  • Von der Bedarfsanforderungen bis zur Lieferung

  • Aufgaben des Einkaufs im Beschaffungsprozess

Beschaffungsmarktforschung

  • Marktrecherche und Lieferantensuche

  • Quellen der Informationsgewinnung

Anfrage, Ausschreibung und Angebotsvergleich

  • Anfragen für Güter und Dienstleistungsbedarfe

  • Anfragestrategien und Ausschreibungsverfahren

  • Analyse und Vergleich der Angebote

  • Einkaufsverhandlung und Auftrag

Lieferantenmanagement

  • Zulassung neuer Lieferanten

  • Kriterien für die Lieferantenauswahl

  • Lieferantenbesuche und Lieferantenaudits

  • Bewertung der Lieferantenleistung

  • Qualitätssicherung mit Lieferanten

Einkaufsverträge und Einkaufsrecht

  • Verschiedene Vertragstypen und ihre Einsatzgebiete

  • Vertragsinhalte und Vertragspflichten

  • Umgang mit Leistungsstörungen

  • Vertrags- und Konventionalstrafen

Ausblick: der Weg zum strategischen Einkauf

  • Strukturierung des Einkaufsportfolios

  • Versorgungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile

  • Bestandsmanagement und optimale Bestellmenge

  • Kosten- und Wertanalyse im Einkauf

  • Kennzahlen zur Bewertung des Einkaufserfolgs

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha