Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Warum und wie wirken Influencer Relations – und wann nicht?
- Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
- Die richtige Anzahl und Selektion der passenden Influencer
- Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
- Zielgerichtetes Arbeiten mit Influencer Personas
Corporate Influencer – gezielter Einsatz von Mitarbeitern
- Was ist ein Corporate Influencer und welche Relevanz hat ein Corporate Influencer Programm?
- Wie und wo kann ich den Corporate Influencer einsetzen?
- Rahmenbedingungen: Verständnis/Ziele, Rollen/Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Organisationsstruktur
- Skills & Kompetenzen: Profiloptimierung, Positionierung, Thought Leadership
Kanäle evaluieren, Ziele und Erfolgskriterien definieren
- Prozesse: Überblick Landkarte Plattformen (LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, YouTube, Blogs, Podcasts, etc.)
- Zielgruppendefinition
- Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C, etc.)
- Messwerte und Erfolgskriterien festlegen
Social Media Guidelines & Governance (Allgemeine Definitionen & Rahmenbedingungen)
- Checkliste Social Media Guidelines
- Bildbeschaffung & Bildrechte
- Datenschutz: Rechte & Pflichten
- Grundsätzliches: Kennzeichnung, Haftung des Arbeitgebers, Urheberrecht, geistiges Eigentum, Arten von Nutzungsrechten, Maßnahmen treffen, CC-Lizenzen, Folgen von Verstößen
Praxis Fokus: LinkedIn & Instagram
- Optimale Nutzung der reichweitenstarken Kanäle
- Erfolgreiche Influencer-Programme in der Praxis
Content Marketing und Redaktionsplan
- Storytelling-Formate und Emotional Selling Proposition mit Influencern
- Content Generierung: Tools & Customer Engagement
- Influencer Relations und Community Building mit Kunden und Interessenten
- Content Diversity: Content-Formate, Content Medien, Content Typen
- Exkurs: Künstliche Intelligenz (KI) – Potenziale, Herausforderungen und Risiken
Influencer Marketing 4.0
Die Zukunft der Influencer Relations: Trends & Ausblick
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie lernen die unterschiedlichen Typen und Einsatzmöglichkeiten von Influencern kennen und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
- Sie erfahren, auf welchen Kanälen Influencer erfolgreich unterwegs sind, wie sie das machen und warum.
- Sie lernen, wie Sie Influencer bestmöglich positionieren, um Expertenstatus zu gelangen.
- Sie wissen, wie Sie Multiplikatoren finden, deren Inhalte und Kampagnen tatsächlich Ihre Unternehmensziele unterstützen.
- Sie erfahren, wie Sie mit einer persönlichen oder Unternnehmensseite Ihre Marke stärken und eine Fangemeinde aufbauen.
- Sie lernen die Content Marketing-Macht geschickter Kooperationen kennen und wie Sie wirkungsvolle und ansprechende Inhalte und Visualisierungen erstellen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
inf