Webinar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
In diesem Seminar werden die Begriffe Inklusion, Integration und Diversität voneinander abgegrenzt und Inklusion als gelebte Haltung herausgestellt. Schwerpunkt ist der Kinder- und Jugendbereich.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
26.11.2024 | online | auf Anfrage |
19.12.2024 | online | auf Anfrage |
Kostenfreies WAVE-Seminar
Spätestens mit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 wurde Inklusion zu einer zentralen Aufgabe in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens. Über 14 Jahre später besteht für die Einrichtungen nach wie vor ein anhaltender Klärungsbedarf WIE der Übergang von einer Theorie der Inklusion zu einer Praxis gelebter Inklusion erfolgreich gelingen kann. In der Praxis sind nach wie vor vermehrt Prozesse der Integration wahrzunehmen und zu beobachten. Grund hierfür ist nicht selten, dass Begriffe wie „Inklusion“, „Integration“ oder „Diversität“ nicht eindeutig voneinander abgegrenzt werden. Fehlinterpretationen und missverstandene „Umsetzungsbemühungen“ in der Praxis sind die Folge. Dabei kann Inklusion genau genommen nicht umgesetzt, sondern muss gelebt werden. Dieses Seminar unterstützt das Personal dabei, Inklusion als gelebte Haltung zu verstehen und zu verinnerlichen, die immer und überall in der eigenen Arbeit präsent ist.
Dieses Schwerpunktseminar mit Workshop-Charakter setzt sich aus zwei parallel stattfindenden Seminareinheiten zusammen, die jeweils einen spezifischen Tätigkeitsbereich im Sozial- und/oder Gesundheitswesen näher in den Blick nehmen:
Inhalte
Information und Beratung
Sie wollen sich vorab informieren oder sich über unsere WAVE Kurse beraten lassen? Dann nutzen Sie doch unsere Online-Infoveranstaltungen. Hier anmelden.
In diesem Seminar setzen wir uns näher mit den Begriffen „Inklusion“ und „Integration“ auseinander. Was bedeuten diese Begriffe in Theorie und Praxis? Wo liegen die Unterschiede in der Praxis und wie erkenne ich diese? Was bedeutet Inklusion als Haltung konkret für den beruflichen Arbeitsalltag in Kita, Schulkind- und Jugendbereich? In welchem Verhältnis stehen die Begriffe „Inklusion“ und „Diversität“? Ziel ist es Inklusion als Bereicherung zu verstehen, die vielfältige Chancen bietet, „Spaß macht“ und als Haltung gelebt wird.
Impulsvortrag/Theorie-Input, Workshop-Charakter, Gruppenarbeiten, Selbstreflexion, Raum für intensiven Austausch und Diskussionen