Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen des Innovations- und Chancenmanagements
- Google vs. globaler Leitfaden
- Zufälle vs. Kausalität
- EINE Seite für Ihr ganzheitliches, integriertes Innovationsmanagement
- Überblick über das Strukturmodell der Kreativität
- Governance der Kreativität
Dimensionen des Innovations- und Chancenmanagements: Kontext, Führung, Planung
- Externe und interne Themen, Stakeholder, Kultur
- Fokus auf Wert und Strategie
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Chancen und Risiken, Ziele
- Organisationsstrukturen
Dimensionen des Innovations- und Chancenmanagements: Unterstützung, Betrieb, Messung, Verbesserung
- Personen, Zeit
- Wissen und Kompetenzen
- Finanzen
- Prozesse: Trends, Ideengenerierung, Prototypen, Umsetzung
- Messung, Analyse und (Management-)Bewertung
- Kontinuierliche Verbesserung
- ESG / Nachhaltigkeit und (verpflichtendes) Innovations- und Chancenmanagement
- Reifegradanalyse
- Sinn und Zweck, Benchmarking, (unternehmensindividuelle) Handlungsempfehlungen
Überblick kreativer Strategien
Innovationsaktivitäten: Design Thinking
Ziele/Bildungsabschluss:
Ein systematisches Innovations- und Chancenmanagement wird immer wichtiger. Neben der Erfüllung neuer gesetzlicher Anforderungen, erlangen Unternehmen darüber hinaus günstigere Kredite und erfüllen die Bedingungen, um für große Firmenkunden attraktiv zu bleiben.
Qualifizieren Sie sich mit unserem Seminar Innovations- und Chancenmanagement zur Innovationsmanagerin bzw. zum Innovationsmanager (TÜV). Werden Sie Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin sowie Antreiber bzw. Antreiberin für neue Ideen, die Ihr Unternehmen voranbringen.
Innovationsprojekte können in vier Bereiche eingeteilt werden:
- Produkt- oder Dienstleistungsinnovation
- Prozessinnovation
- Markt- und Geschäftsmodellinnovation
- Organisatorische Innovation
In jedem dieser Bereiche möchten Unternehmen sich weiterentwickeln, um:
- wettbewerbsfähiger zu werden,
- Kosten zu reduzieren,
- Umsätze zu steigern,
- Kundinnen und Kunden langfristig an sich zu binden,
- Finanzierungen von Innovationen zu sichern und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Auf Basis der internationalen Norm für ein ganzheitliches und strukturiertes Innovations- und Chancenmanagementsystem - ISO 56001 - bietet unser Innovationsmanagement-Seminar eine Orientierung, um erfolgreich Innovationsprojekte durchzuführen: Kreativität und Struktur gehen dabei Hand in Hand. Die Norm ist zugleich Basis für ein verpflichtendes Chancenmanagement aus den ESG-Richtlinien, die seit 2024 indirekt auch mittelständische Unternehmen betreffen.
Vor Beginn des Seminars erhalten Sie eine Analyseaufgabe, um sich in das Thema einzuarbeiten. Im Innovationsmanagement-Seminar erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Arbeit eines Innovationsmanagers bzw. einer Innovationsmanagerin. Sie lernen Methoden und das Strukturmodell der Kreativität nach Mel Rhodes kennen. Zum Abschluss erhalten Sie eine Tool-Box, die Sie auch in Zukunft bei Ihrer Arbeit unterstützt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Zur Teilnahme am Seminar sind keine Voraussetzungen erforderlich.
Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Innovationsmanager (TÜV) ist der Besuch des gleichnamigen Seminars.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich mit der Einführung und Aufrechterhaltung eines Innovationsmanagementsystems befassen wollen, sowie Führungskräfte und Mitarbeitende, die zukünftig die Funktion einer Innovationsmanagerin bzw. eines Innovationsmanagers wahrnehmen möchten.
Seminarkennung:
EX/A38/10102701/04112024-1