Seminare
Seminare

KI im Produktmanagement

Webinar - Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH

Online-Schulung

Mit Künstlicher Intelligenz den Produkt-Erfolg steigern

KI im Produktmanagement

In der dynamischen Landschaft des Produktmanagements eröffnet der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) transformative Möglichkeiten. Dieses spezialisierte Training für Produktmanager/-innen vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in die Funktionsprinzipien und das Leistungsspektrum von ChatGPT und Co. Durch praxisorientierte Use Cases wird aufgezeigt, inwieweit Aufgaben und Prozesse innerhalb des Produktmanagements optimiert bzw. automatisiert werden können. Gleichzeitig werden die resultierenden Herausforderungen und Grenzen von Sprachmodellen diskutiert.

Am Ende dieses Live-Online-Seminars verfügen Sie über das erforderliche Wissen, um KI-Tools wie ChatGPT, Microsoft Copilot und DALL-E, strategisch im Produktmanagement einzusetzen.

Termin Ort Preis*
12.12.2024 online 1.065,05 €
20.03.2025 online 1.065,05 €
25.06.2025 online 1.065,05 €
18.09.2025 online 1.065,05 €
02.12.2025 online 1.065,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

ChatGPT Basiswissen:

  • Einführung in die Grundbegriffe und Prinzipien von Sprachmodellen
  • Unterschiede zwischen GPT-3.5 und GPT-4
  • Nutzen und Vorteile dieser Technologie
  • Einstieg in den Bereich Prompt Engineering für einen effektiven Einsatz von Sprachmodellen

Gemeinsame Bearbeitung von ChatGPT: Use Cases im Berufsalltag des Produktmanagements

  • Durchführung von Markt- und Zielgruppenanalysen zur Erkennung von Trends und Bedürfnissen
  • Ermittlung von Herausforderungen und Problemstellungen Ihrer Zielgruppe
  • Unterstützung im Ideenfindungsprozess und bei der Bewertung der generierten Ideen
  • Von der Idee zur Erstellung eines Business Cases
  • Einsatz von ChatGPT im Prototyping-Prozess
  • Formulierung von Strategien zur Produktentwicklung und Marktpositionierung
  • Bewertung und Priorisierung von Produktfunktionen
  • Erarbeitung von Produktmarketingstrategien und -inhalten

Weitere KI-Tools im Bereich Text- und Bildgenerierung

  • Einsatz von Microsoft Copilot im Unternehmenskontext
  • Bildgenerierung mit DALL-E

Herausforderungen und Grenzen von ChatGPT im Produktmanagement

  • Ansätze für eine reduzierte Gefahr von Halluzinationen
  • Urheberrecht, Sicherheits- und Datenschutzaspekte durch den AI-Act

Ausblick – Entwicklungen im KI-Bereich und deren Einfluss auf das Produktmanagement

Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Einblicke in die Vielfalt und den Mehrwert von KI-Tools für das Produktmanagement.
  • Sie erkennen, welche Prozesse im Produktmanagement durch den Einsatz von ChatGPT effizienter gestaltet werden können.
  • Sie entdecken praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT für Produktmanagementaufgaben und lernen, diese anzuwenden.
  • Sie erhalten einen kritischen Einblick in die (Integrations-) Herausforderungen und Grenzen von ChatGPT, insbesondere durch die resultierenden Anforderungen des AI-Acts.
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Produktmanager/-innen
  • Brandmanager/-innen
  • Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
  • Leitung Produktmanagement
  • Leitung Brandmanagement
  • Personen, die die Einführung des Produktmanagements im Unternehmen mitgestalten
  • Mitarbeitende aus den Bereichen:
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Produktentwicklung
    • F&E
  • Sowie alle, die in die Aufgaben des Produktmanagements hineinwachsen wollen
Seminarkennung:
AG-KP
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha