Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du Konflikte frühzeitig erkennst, zielgerichtet angehst und geeignete Lösungen findest. Es werden Strategien vermittelt, wie du souverän und lösungsorientiert Konfliktgespräche führst. Nach dem Onlinekurs bist du in der Lage, auch nachhaltig Konflikten am Arbeitsplatz vorzubeugen und für einen positiven Team-Spirit zu sorgen.
Lerne Strategien zur Konfliktbewältigung & Mediations- und Deeskalationstechniken für eine erfolgreiche Konfliktlösung!
Wo Menschen miteinander agieren und arbeiten, entstehen Konflikte. Entscheidend ist dabei, wie man damit umgeht: Mit einer geschickten Gesprächsführung können Auseinandersetzungen souverän und erfolgreich bewältigt und in ein konstruktives Miteinander kanalisiert werden. Eine Konfliktwahrnehmung und Konfliktanalyse hilft dir außerdem, in schwierigen Situationen schneller effektive Lösungen zu finden, die zum Erfolg des Unternehmens oder des Projekts beitragen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:
Du lernst theoretische Grundlagen über Konflikte und ihre Entstehung.
Du analysierst dein eigenes Verhalten in schwierigen Situationen.
Du kennst unterschiedliche Strategien und Techniken zum Umgang mit Konflikten.
Du lernst, wie du deeskalierende Gespräche führen und Konflikten vorbeugen kannst.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung und Grundlagen
Definition von Konflikten
Konfliktarten und ihre Entstehung
Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
Persönliche Konfliktmuster erkennen
Umgang mit eigenen Emotionen im Konflikt
Konfliktanalyse
Konfliktsituationen analysieren und strukturieren
Identifizierung von Konfliktparteien und deren Interessen
Strategien zur Konfliktbewältigung
Kompromissfindung und Win-Win-Lösungen
Kooperation und Teamarbeit fördern
Mediation und Deeskalationstechniken
Grundlagen der Mediation
Kommunikations- und Verhandlungstechniken für die Mediation
Deeskalationsstrategien zur Konfliktentschärfung
Aufbau eines erfolgreichen Konfliktgesprächs
Vorbereitung und Strukturierung von Konfliktgesprächen
Aktives Zuhören und emphatische Kommunikation
Konstruktive Gesprächsführungstechniken anwenden
Prävention - Konflikten langfristig vorbeugen
Früherkennung von Konfliktpotenzialen
Förderung einer positiven Kommunikationskultur
Konfliktpräventive Maßnahmen in Organisationen
Zielgruppe:
Das Live-Online-Seminar richtet sich an alle Interessierten und Mitarbeiter:innen, Nachwuchsführungskräfte und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Seminarkennung:
291