Seminare
Seminare

Konfliktmanagement

Webinar - alfatraining gmbh

Konflikte konstruktiv lösen und positive Beziehungen im Team entwickeln
Termin Ort Preis*
25.02.2025- 27.02.2025 online 299,00 €
04.06.2025- 05.06.2025 online 299,00 €
05.09.2025 online 299,00 €
01.12.2025- 03.12.2025 online 299,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
 
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du Konflikte frühzeitig erkennst, zielgerichtet angehst und geeignete Lösungen findest. Es werden Strategien vermittelt, wie du souverän und lösungsorientiert Konfliktgespräche führst. Nach dem Onlinekurs bist du in der Lage, auch nachhaltig Konflikten am Arbeitsplatz vorzubeugen und für einen positiven Team-Spirit zu sorgen.
Lerne Strategien zur Konfliktbewältigung & Mediations- und Deeskalationstechniken für eine erfolgreiche Konfliktlösung!
Wo Menschen miteinander agieren und arbeiten, entstehen Konflikte. Entscheidend ist dabei, wie man damit umgeht: Mit einer geschickten Gesprächsführung können Auseinandersetzungen souverän und erfolgreich bewältigt und in ein konstruktives Miteinander kanalisiert werden. Eine Konfliktwahrnehmung und Konfliktanalyse hilft dir außerdem, in schwierigen Situationen schneller effektive Lösungen zu finden, die zum Erfolg des Unternehmens oder des Projekts beitragen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Einheiten à 45 Minuten
Ziele/Bildungsabschluss:

Du lernst theoretische Grundlagen über Konflikte und ihre Entstehung.
Du analysierst dein eigenes Verhalten in schwierigen Situationen.
Du kennst unterschiedliche Strategien und Techniken zum Umgang mit Konflikten.
Du lernst, wie du deeskalierende Gespräche führen und Konflikten vorbeugen kannst.
Du hast die Möglichkeit, dich bei Fragen direkt an deine:n Trainer:in zu wenden und dich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Dieser Kurs schließt mit einem alfatraining.com-Zertifikat ab.
Technische Voraussetzungen:
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich: Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam Stabile Internetverbindung Mind. 2 GB Arbeitsspeicher Download und Installation alfaview (für dich kostenfrei!)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einführung und Grundlagen

Definition von Konflikten
Konfliktarten und ihre Entstehung

Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens

Persönliche Konfliktmuster erkennen
Umgang mit eigenen Emotionen im Konflikt

Konfliktanalyse

Konfliktsituationen analysieren und strukturieren
Identifizierung von Konfliktparteien und deren Interessen

Strategien zur Konfliktbewältigung

Kompromissfindung und Win-Win-Lösungen
Kooperation und Teamarbeit fördern

Mediation und Deeskalationstechniken

Grundlagen der Mediation
Kommunikations- und Verhandlungstechniken für die Mediation
Deeskalationsstrategien zur Konfliktentschärfung

Aufbau eines erfolgreichen Konfliktgesprächs

Vorbereitung und Strukturierung von Konfliktgesprächen
Aktives Zuhören und emphatische Kommunikation
Konstruktive Gesprächsführungstechniken anwenden

Prävention - Konflikten langfristig vorbeugen

Früherkennung von Konfliktpotenzialen
Förderung einer positiven Kommunikationskultur
Konfliktpräventive Maßnahmen in Organisationen
Zielgruppe:
Das Live-Online-Seminar richtet sich an alle Interessierten und Mitarbeiter:innen, Nachwuchsführungskräfte und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Seminarkennung:
291
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha