Seminare
Seminare

Kosten- & Leistungsrechnung in der betrieblichen Praxis

Webinar - Verlag Dashöfer GmbH

Dieser Intensivkurs vermittelt Ihnen einen umfassenden Einblick über Verfahren, Aufbau und praktische Anwendung der Kosten- und Leistungsrechnung. Sie erhalten die notwendigen Kenntnisse und Kompetenz, eine Controlling geeignete Kosten- und Leistungsrechnung aufzubauen bzw. eine bestehende zu verbessern und auszubauen. Sie lernen, Kosten fachkundig und vorausschauend zu planen und auf Kunden-, Produkt-, und Regionen-/Filialebene richtige Entscheidungen zu treffen.

Alle Themen werden nach einer entsprechenden Einführung anhand von praktischen Anwendungsbeispielen erarbeitet.

Termin Ort Preis*
30.09.2025 online 589,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen der Kostenrechnung
    • Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen des betrieblichen Rechnungswesens
    • Abgrenzung der Begriffe und Inhalte des internen und externen Rechnungswesens
    • Die verschiedenen Kostenrechnungssysteme
    • Die Betriebsergebnisrechnung am Beispiel der DATEV-BWA
      (Betriebswirtschaftliche Auswertung = Monats-GuV)
  • Angebote sicher und richtig kalkulieren
    • Ermittlung des Betrieblichen Mittellohns – Erfassung Gemeinkosten – Kalk. Kosten
    • Zuschlagskalk. mit Studenverrechnungssatz/Material (EK) und GK-Zuschläge
    • Praxisbeispiel zur Ermittlung Std.-Verrechnungssatz und Zuschlagskalkulation
    • Differenzierte Zuschlagskalk. mit Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
    • Ableitung von GK-Zuschlagssätzen für die Kalkulation mit Normal- und Ist-Kosten
    • Angebots-, Rückwärts- und Differenzkalkulation
    • Vergleich von Angebots- und Nachkalkulation – Zeiterfassung per Handy
  • Vollkostenkalkulation Handel und Dienstleistung
    • Betriebsabrechnungsbogen (BAB) im Handel und Dienstleistung
    • Angebots- und Nachkalkulation, Rückwärts- und Differenzkalkulation
    • Ergebnisrechnung nach Sparten
    • Kalkulationszuschlag, -faktor, Handelsspanne
    • In 6 Schritten zur Preisfindung
  • Einstufige und Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
    • Grundzüge der Deckungsbeitragsrechnung mit Praxisbeispielen aus Handwerk, Industrie, Handel, Diensteistung., Verwaltung
    • Aussagefähiges DB's für Produkte und Projekte als Basis für die Entwicklung von Produkt- und Kunden-Strategie
    • Profit-Center-Rechnung – DB-Rechnung zur Steuerung von Sparten und Profit-Centern
    • Vergleich Vollkosten- und Teilkosten-Rechnung (DB-Rg.)
  • Checkliste zur Einführung Kosten- und Leistungsrechnung
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Leiter, Führungskräfte und Mitarbeiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Bilanzierung, Steuern, Beteiligungen, interne Revision.
Seminarkennung:
25X-KLR09
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha