Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Was, wenn ein Kunde seine Rechnungen nicht begleicht? Welche Rahmenbedingungen müssen Sie schaffen, um Ihre Forderungen erfolgreich durchzusetzen? Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Best Practice für den Versand von Mahnschreiben? Wissen Sie, wie Sie im Ernstfall Pfändungen und Vorpfändungen souverän kommunizieren und auch durchführen können? Unser Seminar „Kundenorientiertes Forderungsmanagement“ vermittelt Ihnen das nötige Handwerkszeug für Situationen, in denen Sie Ihr Unternehmen gegen Zahlungsverzug und etwaige Insolvenzen auf Seiten Ihrer Kunden absichern müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei kundenorientiert arbeiten und zugleich die Interessen Ihres Unternehmens durchsetzen können: Höflich, freundlich - aber bestimmt.
Professionelles Debitorenmanagement: Die Kunst, Zahlungsverzug zu verhindern
In unserem Seminar „Kundenorientiertes Forderungsmanagement“ lernen Sie, Ihr Unternehmen gegen Zahlungsverzug ebenso abzusichern wie gegen Zahlungsunfähigkeit von Seiten Ihrer Kunden. Effektives und serviceorientiertes Forderungsmanagement bedeutet dabei ein Mahnwesen, das säumigen Kunden die Zahlungsziele freundlich in Erinnerung ruft. Zugleich bedeutet es aber auch, dass Sie sich rechtlich gegen alle Eventualitäten absichern - von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bis hin zu einem klaren Plan für Ihr Vorgehen bei Insolvenz und Zwangsvollstreckung. Zudem setzen Sie sich mit der Frage auseinander, ob Sie das Forderungsmanagement in die eigenen Betriebsabläufe integrieren oder an ein externes Inkasso-Unternehmen übertragen möchten: Was ist umsetzbar, was wirtschaftlich - und was entlastet Sie als Führungskraft am effektivsten?
Grundlagen des Forderungsmanagements
> Grundgedanke des Debitorenmanagements
> Unternehmensrating und Scoring
> Inhouse-Forderungsmanagement oder externes Inkasso?
> Integration des Forderungsmanagements in das Betriebsgeschehen
Forderungsmanagement - Professionelle Abwicklung
> Grundlagen zum Risikomanagement bei Beginn einer Geschäftsbeziehung
> Basiswissen vor Vertragsabschluss
> Wesentliche Merkmale bei der Gestaltung des Vertrages
> Absicherung durch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
> Mit Zahlungserinnerungen gegen Zahlungsverzug
> Mahnschreiben und Mahnbescheid
> Forderungen einholen bei Insolvenz und Zwangsvollstreckung
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, um die Inhalte unseres Seminars „Kundenorientiertes Forderungsmanagement“ in ebenso rechtssicheres wie wirkungsvolles Debitorenmanagement umzusetzen. Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die inhouse mit dem Mahnwesen betraut sind, lohnt es sich allerdings ergänzend der Besuch unseres Seminars „
Konfliktmanagement“. Hier gewinnen Sie Routine im Umgang mit Konfliktsituationen und machen sich mit Kommunikationsmodellen und Strategien vertraut, die Ihnen auch im Forderungsmanagement dabei helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren und souverän für die Interessen Ihres Unternehmens einzutreten.
Zielgruppe:
Das Seminar „Kundenorientiertes Forderungsmanagement“ richtet sich an Fachkräfte aller Branchen, die in das Debitorenmanagement im Unternehmen involviert sind - von der Geschäftsführung, die die Best Practice für den Umgang mit Zahlungsverzug bestimmt, bis hin zu den Fachkräften aus Rechnungswesen und Account Management, die Mahnungen schreiben oder das klärende Gespräch mit säumigen Kunden suchen. Da anhaltende Zahlungsausfälle für Selbständige und Gründer schnell zur existenziellen Bedrohung werden können, profitieren auch sie davon, möglichst frühzeitig Strategien für effektives Forderungsmanagement zu entwickeln.
Seminarkennung:
SI-FS-013-1-1