Seminar - Steinbeis-Transfer-Institut Digital Learning & Leadership, Steinbeis+Akademie GmbH
Digitale Lernformen werden nur dann erfolgreich in Lernkonzepten eingesetzt, wenn man die Einsatzmöglichkeiten kennt, analysiert und zielführend in Lernszenarien einsetzt. Der Lehrgang Learning Design legt die wichtige Basis dafür! Sie lernen die grundsätzliche Gestaltung von Lernszenarien kennen und wissen, wie Sie die Konzeption von Blended Learning-Szenarien umsetzen. Wir arbeiten mit Ihnen an Ihren konkreten Fragestellungen!
Als Absolvent erhalten Sie das "Certificate of Advanced Studies (CAS)" der Steinbeis+Akademie (Steinbeis Hochschule Holding).
Detaillierte Informationen zum Lehrgang sowie eine direkte Buchungsmöglichkeit finden Sie hier.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
17.02.2025- 19.05.2025 | Frankfurt am Main | 3.564,05 € |
Ihr WARUM für diesen Lehrgang – Sie wollen …
➜ Dann ist dieser Lehrgang genau der richtige für Sie!
Als Absolvent erhalten Sie das "Certificate of Advanced Studies (CAS)" der Steinbeis+Akademie (Steinbeis Hochschule Holding).
Informationen zum Kurs
Digitale Lernformen werden nur dann erfolgreich in Lernkonzepten eingesetzt, wenn man deren Einsatzmöglichkeiten kennt, analysiert und zielführend in Lernszenarien einsetzt. Denn Learning Journeys sollten idealerweise effizient, zielführend und möglichst nutzerzentriert entwickelt werden. Daher müssen wir Lernen neu denken und den Nutzen für den Lernenden und damit für die Organisation im Fokus haben.
Modernes Learning Design - aus der Sicht von Smart Learning, New Learning und Agilem Lernen - benötigt neue Rollen und neue Kompetenzen! Diese erlangen Sie in diesem Kurs!
Warum sollten Sie diesen Kurs besuchen?
Sicher sein in der Entscheidung für die geeignete Lernform – das wird für Sie wichtiger denn je. Dieser Lehrgang legt die wichtige Basis dafür – auf wissenschaftlicher wie praktischer Ebene! Sie lernen die grundsätzliche Gestaltung von Lernszenarien kennen und wissen, wie Sie die Konzeption von Blended Learning umsetzen und einführen. Wir arbeiten mit Ihnen an Ihren konkreten Fragestellungen! Persönlich, in Gruppen, einzeln, analog und digital.
Testimonials - Hier ein paar Stimmen der über 900 Alumnis unseres Instituts:
„Der CAS-Lehrgang Learning Design ist ein rundum gelungenes Konzept und hat meine Erwartungen übertroffen. Über drei Monate (und darüber hinaus) wurden meine Mitteilnehmenden und ich optimal betreut, wir haben einen Rundumblick zum Thema Learning Design erhalten und konnten das Gelernte direkt in die Praxis übertragen. Besonders wertvoll sind die vielen Materialien, die kontinuierlich von den Referent:innen und der Gruppe ergänzt wurden, und auf die ich auch nach Ende des Lehrgangs definitiv zurückgreifen werde. Vielen Dank für die lockere und inspirierende Atmosphäre, die großartige Themenvielfalt und die Professionalität an allen Ecken. Ich kann den Lehrgang absolut weiterempfehlen!“ (Aline Fischer, Managerin Talent Management & Development, Schenker Deutschland AG)
"Der Lehrgang war wirklich sehr gelungen und ich habe viele wertvolle Tipps für die Anwendung im Arbeitsalltag mitgenommen. Das in der Transferarbeit behandelte Training ist inzwischen übrigens auch schon produziert und der Fachbereich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis." (Stephanie Conrad, Teilprojektleiterin eLearning, Carl Zeiss AG)
Zu Beginn des Lehrgangs finden jeweils drei Kick-off-Tage statt, die (je nach Lage) ganztägig online oder als Präsenzveranstaltungen (i.d.R. Frankfurt am Main oder Stuttgart) durchgeführt werden.
Über die gesamte, 3-monatige Lehrgangsdauer haben die Teilnehmenden Zugriff auf Selbstlernmaterial in der Lernumgebung. Somit lernt jeder Teilnehmer während der 3 Monate - abgesehen von den Kick-off-Tagen - selbstständig und arbeitet in seinem individuellen Lerntempo mit dem Selbstlernmaterial in der Lernumgebung.
Auch die Transferarbeit wird von jedem Teilnehmer in seinem eigenen Tempo bis zum Lehrgangsende erstellt.
Neben den drei Kick-off-Tagen finden während der 3-monatigen Lehrgangsdauer noch 3 weitere, ca. 90-minütige Live Online Sessions (VC) statt. Die Termine und Themen werden zum Lehrgangsbeginn mit der gesamten Gruppe abgestimmt und vereinbart.
Der Austausch innerhalb der Gruppe und mit den Dozenten ist während des gesamten Lehrgangs gegeben und wird rege genutzt.