Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Neue Pflichten und Folgen bei Nichteinhaltung
- Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen und solche, die aufgrund des Gesetzes geschaffen werden müssen
- Rechtslage bis zum Inkrafttreten des „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes“ (LkSG)
- Was machen andere Länder?
- Einfluss der EU-Gesetzgebung auf das deutsche Gesetz
- Sorgfaltspflichten und Kontrollpflichten
- Haftungserweiterung und Haftungsfragen
- Einzelne Befugnisse des BAFA
- Zwangsgeld und Bußgeld
- Vergabesperre (öffentliches Auftragswesen)
Auswirkungen auf das Vertragsumfeld
- Erweiterung der vertraglichen Pflichtenkreise der unmittelbaren Zulieferer
- Auditierungen
- Geeigneter Ort für notwendige Vereinbarungen muss herausgearbeitet werden
- Einfluss des auf den jeweiligen Vertrag geltenden Vertragsrechts
Umsetzung von Maßnahmen bei bestehenden Lieferanten
- Anpassung laufender Verträge
- Offenlegungspflichten der Zulieferer
- Rechtliche Möglichkeiten, sich von „nicht-konformen“ Lieferanten zu trennen
- Können Zulieferer zur Einhaltung aufgestellter Regelungen vertraglich „gezwungen“ werden?
Auswirkungen auf den Einkauf und die Lieferantenstrategie
- Wie können Sie sich auf die neuen Gegebenheiten einrichten?
- Welche Auswirkungen hat das Gesetz auf Ihre Beschaffungsstrategie?
- Umgang mit Lieferantenstrategien
Organisatorischer Handlungsbedarf
- Welche Auswirkungen hat das Gesetz auf die Beschaffungsorganisation?
- Welche Kompetenzen werden benötigt?
- Zukünftige Anforderungen an Organisation und Mitarbeiter:innen
- Welche neuen Prozesse sind zu implementieren?
- Dokumentation, Berichterstattung, Veröffentlichung
Risiken entlang der Lieferkette erkennen
- Analyse von Risiken entlang der Lieferkette
- Präventionsmaßnahmen
- Umgang mit „nicht-konformen“ Lieferanten: Ersetzen oder entwickeln?
Lieferantenentwicklung: CSR-/Nachhaltigkeitsmanagement beim Lieferanten verbessern
- Was werden die zukünftigen Standards sein?
Praktischer Ansatz zur Umsetzung einer gesetzeskonformen Beschaffung
- Handlungsoptionen
- Timeline und Projektplanung zur Implementierung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Seminar erhalten Sie neben Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen wertvolle Handlungsempfehlungen, wie Sie aus einkäuferisch-strategischer Sicht jetzt sinnvoll agieren und sich praktisch den neuen Gegebenheiten stellen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fachvortrag, Praxis- und Fallbeispiele, Diskussion
Zielgruppe:
Einkaufsleitung, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Global Sourcing und Warengruppenmanagement. Aufgrund der strategischen Bedeutung des Themas ist dieses Seminar auch für Geschäftsführung und Vorstände interessant.
Seminarkennung:
REC-LKG