Seminare
Seminare

Live-Kommunikation mit Eventmarketing: Konzeption, Inszenierung und Realisierung von Veranstaltungen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt sollen in Szene gesetzt und emotional erlebt werden? Lernen Sie, wie Live-Events professionell konzipiert, umgesetzt und mit der gesamten Marketingkommunikation verzahnt werden. Welche Methoden und Stilmittel, welche Formate, Kanäle, Umgebungen und Inhalte brauchen Sie dafür? Wie erreichen und begeistern Sie Ihre Zielgruppen? Und wie gelingt es, deren Involvement nachhaltig zu erhöhen? Bringen Sie Ihr Wissen auf den neusten Stand!
Termin Ort Preis*
28.01.2025- 29.01.2025 Eschborn 1.773,10 €
01.07.2025- 02.07.2025 Köln 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen

  • Public Events, Consumer Events, Corporate Events.
  • Veranstaltungen als Medium und Instrument der Marketingkommunikation.

Vorbereitung

  • Ziele definieren.
  • Zielgruppen identifizieren und klassifizieren.
  • Botschaft und Key-Motion entwickeln und formulieren.

Event-Konzeption

  • Bausteine und Elemente einer Event-Konzeption.
  • Storytelling, Inszenierung und Dramaturgie.
  • Aktuelle Formate für Infotainment und Entertainment.
  • Interaktion und Beteiligung der Zielgruppe.
  • Einbinden von Social Media, integrierte Kommunikation.

Kreation

  • Mit System und Methode zu innovativen Programmideen, attraktiven Locations und interaktiven Veranstaltungsformaten.

Realisierung

  • Projektmanagement für Veranstaltungen: die Road-Map zum Event!
  • Verlässliche Zahlen, realistisches Timing, klare Meilensteine.
  • Aktuelle Trends und Themen aus der Praxis: digitale und Hybride Events, agiles Projektmanagement, Zukunftsthemen der Branche.
  • Tipps, Tricks und Best-Practice-Beispiele.

Nachbereitung

  • Erfolgsmessung und Feedback einholen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wie zeitgemäße Events gestaltet werden.
  • Sie kennen deren Erfolgsfaktoren und Gefahrenstellen.
  • Sie kennen die wichtigsten Kreativitätstechniken, um Ideen zu generieren.
  • Sie wissen, wie ein Eventkonzept aufgebaut wird.
  • Sie können eine Veranstaltung konzipieren und auf den Weg bringen.
  • Sie wissen, wie Events professionell in die gesamte Marketingkommunikation integriert werden und können die entsprechenden Erfolge messen.
  • Sie wissen, wie Sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden gewinnen.
  • Sie kennen partizipative Veranstaltungsformate und deren Vor- und Nachteile.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps und Einschätzungen für Ihre eigenen Veranstaltungen.
Zielgruppe:

Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR, Produktmanagement, Brand Management, Social Media Marketing, Veranstaltungsorganisation, Unternehmenskommunikation.

Seminarkennung:
1925
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha