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Live-Online: Candidate Experience im Recruiting: JEDER Bewerberkontakt zählt!: Erlebnisse von Bewerbenden positiv gestalten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Um im Recruiting erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen lernen, Sinne der Bewerber:innen zu denken und zu handeln. Doch wie und wo ansetzen? Das Candidate Experience Management ermittelt, wie Bewerber:innen die jeweilige Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess erleben, mit dem Ziel, jeden Touchpoint mit dem potenziellen Arbeitgeber für Bewerber:innen in ein positives, motivierendes Erlebnis zu wandeln. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie das Konzept der Candidate Experience praktisch auf Ihre Recruitingprozesse übertragen können.
Termin Ort Preis*
12.02.2025- 13.02.2025 online 1.713,60 €
29.04.2025- 30.04.2025 online 1.713,60 €
08.09.2025- 09.09.2025 online 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die „Candidate Journey“ verstehen

  • Der Bewerbungsprozess aus Kandidat:innen-Sicht.

Wirkungen und Auswirkungen

  • Die größte deutsche Candidate Experience-Studie im kompakten Überblick.

Was Bewerber:innen wollen

  • Erwartungen von Bewerber:innen an Arbeitgeber im Rahmen von Jobsuche und Bewerbung.

Touchpoints untersuchen

  • Analyse von Berührungspunkten zwischen Arbeitgebermarke und Bewerber:innen.

Ideen und Best Practices

  • Nützliche und lehrreiche Beispiele für positive und negative Bewerber:innenerfahrungen.

Die Rolle der Technologie

  • Mobile Recruiting und Online-Erlebnisse.

User Design

  • Bewerbungsprozesse effizient gestalten aus Sicht der Zielgruppe.
  • Adaption von Methoden aus dem User Design für bewerberorientierte Touchpoints.

Candidate Experience Management: Projekte erfolgreich starten

  • Wie setzen Sie das Thema intern richtig auf? Welche Schritte gehören dazu?
  • Einbindung von Fachabteilungen und anderen Stakeholdern.

Candidate Experience messen und optimieren

  • Qualitative und quantitative Messmethoden.

Arbeitgebermarke und Candidate Experience

  • Glaubwürdig und erlebbar: Employer Brand in der operativen Personalbeschaffung.

Besonders wichtige Touchpoints unter der CandEx-Lupe

  • Stellenanzeige, Karrierewebseite, Bewerber:innenmanagement-System, Interviews und Karrieremessen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, wie Sie das Konzept der Candidate Experience praktisch auf Ihre Recruitingprozesse übertragen können.
  • Sie kennen die Anforderungen von Bewerber:innen an rekrutierende Unternehmen auf Basis der umfangreichen Candidate Experience-Studie.
  • Sie bekommen Methoden vermittelt, mit denen Sie die Erlebenswelt Ihrer Bewerber:innen erfassen und Stück für Stück optimieren können.
  • Sie erhalten kollegiales Feedback zur Ansicht Ihrer Karrierewebseite.
  • Sie wissen, wie Sie auch schon mit kleinen Veränderungen positiv Einfluss auf die Candidate Experience Ihrer Bewerber:innen nehmen können.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Recruiter:innen, Employer Brand-Verantwortliche.

Seminarkennung:
31982
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